Die schönsten Smartphone-Apps zur Weihnachtszeit

20. Dezember 2012 von Sebastian Schulte

Bitte recht freundlich: Mit der Weihnachts-Foto-App können Freunde mit einem virtuellen Rentiergeweih verziert werden.

Dank der richtigen App kommen Freunde zu einem Rentiergeweih.

Smartphone-Apps liegen im Trend. Wie eine aktuellen Studie des Forsa-Instituts zeigt, haben inzwischen bereits über 21 Millionen Deutsche die Mini-Programme auf ihren Mobiltelefonen installiert. Nach Angaben der Marktforscher verwendet hierzulande im Schnitt jeder Handy-Besitzer 23 Lösungen auf seinem Gerät.

Mit den richtigen Smartphone-Apps lässt sich auch unnötiger Stress vor den Festtagen vermeiden oder die Wartezeit bis zur Bescherung verkürzen. Die Kollegen von 1&1 haben ihre Top 5 der schönsten Weihnachts-Apps für Android zusammengestellt.

1. Adventskranz-App: Adventskränze bringen hin und wieder einige Probleme mit sich. Mal riechen die Tannennadeln zu stark, mal kleckert Wachs auf das Tischtuch und ohne Aufsicht brennen dürfen die Kerzen schon gar nicht. Lösen kann man diese Probleme ganz einfach mit der Adventskranz-App. Hat man sie heruntergeladen, können bei der App verschiedene Darstellungen, etwa die Farbe der Kerzen und die Bewegung der Flammen, eingestellt werden. Wer möchte, kann sich auch einen Countdown bis Heiligabend anzeigen lassen. Die App nadelt nicht, lässt sich nach Lust und Laune personalisieren und die Kerzen können auf dem Wohnzimmertisch auch ohne Aufsicht gefahrlos brennen.

2. Weihnachtsmarkt-App: Zur Vorweihnachtszeit gehören natürlich auch Weihnachtsmärkte. Jedes Jahr gibt es neue Märkte, die besucht werden wollen. Um nicht den Überblick zu verlieren, gibt es eine Weihnachtmarkt-App. Diese bietet nützliche Informationen über Standorte, Termine und Öffnungszeiten für mehr als 2000 Weihnachtsmärkte in ganz Deutschland. Die App verfügt außerdem über eine Suchfunktion für spezialisierte Märkte, etwa Burgmärkte oder solche, die über eine Eisbahn verfügen. Routenplaner, Parkplatzsuche und eine Einladungsfunktion, um per E-Mail Verabredungen mit Freunden zu treffen, komplettieren die App.

3. Weihnachts-Memory: Auch die Kleinsten sollen in der Vorweihnachtszeit nicht zu kurz kommen. Zur Einstimmung aufs Fest bietet die Memory-App Unterhaltung für Kinder. Dank verschiedener Schwierigkeitsstufen ist das Weihnachts-Memory für Kinder fast aller Altersstufen geeignet. Mit Weihnachtsbaum, Rentier und Co. werden so auch die Kleinsten schon auf die Festtage eingestimmt. Gleichzeitig können sie damit Gedächtnis und Konzentrationsfähigkeit trainieren.

4. XMas Organizer App: Weihnachten bedeutet  für viele Menschen Stress. Beim Geschenkekauf möchte man weder sein Budget überschreiten noch die Übersicht darüber verlieren, welche Geschenke schon besorgt sind und was noch fehlt. Hier hilft die XMas Organizer-App. Damit können Sie sich ganz einfach übersichtliche Listen mit den Namen der zu Beschenkenden erstellen, Geschenkideen notieren und ein Budget für jedes Geschenk festlegen. Mittels einer Statistikfunktion lässt sich zudem ablesen, wie viel noch zu erledigen bleibt – und der Weihnachtscountdown zeigt, wie viel Zeit dafür noch ist.

5. Weihnachts-Foto-App: Weihnachten bedeutet viele Fotos. Mit der Weihnachts-Foto-App  können Nutzer ihre Fotos ganz im Stil der Weihnachtszeit gestalten. Dabei können Sie sich aussuchen, ob Ihr Foto in einen weihnachtlichen Bilderrahmen eingefügt werden soll. Auch eigene Kalenderblätter lassen sich gestalten. So können Sie beispielsweise den Schnappschuss eines Freundes oder Kollegen mit einem virtuellen Rentiergeweih verzieren.

Kategorie: Mail

Verwandte Themen

E-Mail-Postfach aufräumen

Auch im digitalen Zuhause kann sich ein Großputz lohnen. GMX unterstützt Nutzerinnen und Nutzer mit ein paar smarten Funktionen. mehr

Neues GMX App-Design vereinfacht Postfach-Management

Für mehr Ordnung im Postfach sorgt das neue Design der Mail App von GMX für Android. Eine kompakte Übersicht im oberen Bereich des Postfachs fasst jetzt Online-Bestellungen, Newsletter, Social-Media-Benachrichtigungen sowie Verträge und Abos zusammen. Damit diese Übersicht auch bei steigender Zahl von E-Mails im Posteingang aufgeräumt bleibt, werden pro Kategorie nur die Anzahl der neuen Nachrichten sowie kompakt in einer Zeile die Absender angezeigt. Alle weiteren E-Mails erscheinen direkt unterhalb dieser Ordner. mehr