Die Vermessung des Internets

26. März 2013 von Sebastian Schulte

Der globale Datentransfer beläuft sich auf satte 639.800 GB pro Minute. Währenddessen werden unter anderem 204 Millionen E-Mails versendet (Bild: Intel)

Das Internet ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. 53 Millionen Deutsche (76 Prozent) sind inzwischen online. Weltweit surfen 2,4 Milliarden Menschen im Web. Fast jeder zweite Nutzer kommt aus Asien. Europa liegt im regionalen Vergleich auf Platz zwei mit insgesamt 519 Millionen Nutzern, vor Nordamerika (274 Mio.), Lateinamerika/Karibik (255 Mio.), Afrika (167 Mio.), dem Mittleren Osten (90 Mio.) und Australien/Ozeanien (24 Mio.). Nach Berechnungen des Speicher-Herstellers Intel beläuft sich der globale Datentransfer auf 639.800 GB pro Minute.

Was in 60 Sekunden im Netz passiert, hat Intel auch ermittelt. Demnach werden beispielsweise satte 204 Millionen E-Mails versendet. Nachfolgend einige ausgewählte weitere Ereignisse:

– In der Wikipedia werden 6 neue Artikel veröffentlicht
– 135 Rechner werden Teil eines Botnetzes
– Das mobile Internet wächst um 1.300 Nutzer
– Download von 47.000 Apps für iOS- und Android-Geräte
– Waren im Wert von 83.000 US-Dollar wechseln bei Amazon den Besitzer
– Bei Youtube werden 1,3 Millionen Videos angesehen und 30 Stunden Bewegtbildmaterial hochgeladen
– Google verzeichnet über 2 Millionen Suchanfragen

Im Europa-Ranking belegt Deutschland mit 53 Millionen Internet-Nutzern die Pole-Position. Auf den Plätzen 2 bis 10 folgen:

– Frankreich (43 Mio. Nutzer)
– Großbritannien (39 Mio.)
– Italien (29 Mio.)
– Türkei (24 Mio.)
– Spanien (22 Mio.)
– Polen (19 Mio.)
– Niederlage (12 Mio.)
– Schweden (6,4 Mio.)
– Belgien (6,37 Mio.)

International hat China mit 583 Millionen Nutzern im Internet klar die Nase vorn. Die USA (245 Mio.), Indien (137 Mio.), Japan (101 Mio.) und Brasilien (83 Mio.) komplettieren die Top 5 der Länder.

Im Schnitt verbringt jeder Deutsche übrigens 83 Minuten täglich im Netz, insbesondere um sich über aktuelle Nachrichten aus dem In- oder Ausland sowie Servicethemen (Wetter, Verkehr etc.) zu informieren. Die am häufigsten genutzten Anwendungen sind Suchmaschinen und E-Mail-Dienste.

Wie viele Minuten sind Sie pro Tag oder Woche online? Welche Inhalte und Anwendungen nutzen Sie? Schreiben Sie uns an socialmedia@gmxnet.de. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Kategorie: Mail

Verwandte Themen

GMX Mail App für iOS: Tickets und Dokumente einfach offline nutzen

Ob auf Bahnreise durch ländliche Regionen, im Ausland ohne Datenroaming oder im schicken Untergrundclub mit dicken Stahlbetondecken – es gibt sie immer noch, die "schwarzen Flecken" in der Mobilfunklandschaft, wo ohne Handyempfang auch kein Internetzugang möglich ist. Wer hier das digitale Bahnticket, die Konzertkarte oder das Flugticket abrufen möchte, sollte Vorkehrungen treffen, da man sonst schnell vor einem Problem stehen könnte. Mit der GMX Mail App für iOS lassen sich Dateien aus der GMX Cloud ganz einfach auch offline verfügbar machen. mehr

Noch mehr Tipps für iOS: Upload von Fotos und Scans direkt in der App

Ob Krankmeldung, Zeugnis oder die alltägliche Flut an Rechnungen und Belegen – es gibt vieles, was wir aufschieben. Oft bleibt der Papierkram liegen, dabei kann man Briefe einfach per Handy scannen oder abfotografieren und gleich in die Cloud hochladen. Platzsparend ist dann alles gut wegsortiert. Das Umwandeln von Dokumenten in digitale Formate und das Sichern von Fotos muss weder umständlich noch zeitintensiv sein. Wir zeigen, wie Sie mit nur wenigen Klicks auf dem iPhone Fotos oder Scans direkt in die GMX Cloud laden. mehr