Girls und Boys’Day 2013: Mehr als 100.000 Schüler schnuppern Arbeitsluft in Unternehmen

19. April 2013 von Sebastian Schulte

Für mehr als 130.000 Schüler stehen am  Girls’Day bzw. Boys’Day über 12.000 Veranstaltungen zur Verfügung.

Am 25. April findet bundesweit der bekannte Girls und Boys’Day statt. An diesem Tag können Schüler der Klassenstufen 5 bis 10 verschiedene Firmen besuchen und Arbeitsluft schnuppern. Auch wir werden diesen Tag selbstverständlich wieder dazu nutzen, interessierten Jugendlichen unsere Ausbildungsberufe vorzustellen. Das Kontingent an Teilnehmerplätzen an unseren Standorten in Karlsruhe und München ist zwar bereits ausgeschöpft, aber für die Veranstaltungen in Zweibrücken und Montabaur ist die Anmeldung noch über die Homepage des Girls’Day bzw. Boys’Day möglich.

Girls’Day und Boys’Day sind die beiden größten deutschen Projekte zur geschlechtersensiblen Berufs- und Lebensplanung. Hier lernen Mädchen und Jungen in Tagespraktika und Workshops Geschlechterklischees zu überwinden und Vorbehalte abzubauen. Wichtig bei der Durchführung ist die strikte Trennung der Jugendlichen nach Mädchen und Jungen, denn diese erleichtert den Schülern das Verlassen bekannter Pfade um breitere und vielfältigere Interessen für ihre Berufs- und Lebensplanung zu entwickeln.

Am Girls’Day erkunden jährlich mehr als 100.000 Mädchen Berufe aus dem handwerklich-technischen, naturwissenschaftlichen und IT-Bereich. Parallel testen die Jungen am Boys’Day ihr Talent für Berufe aus Erziehung, Gesundheit, Pflege und Soziales und lernen in Workshops neue Vorstellungen von Männlichkeit kennen. Der Girls’Day wird seit 2001 vom Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. koordiniert. Seit 2011 koordiniert der Bielefelder Verein auch den Boys’Day. Der sogenannte Jungen-Zukunftstag ist eine Aktion von Neue Wege für Jungs und wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.

Freie Aktionsplätze finden Mädchen unter www.girls-day.de und Jungen unter www.boys-day.de. Täglich kommen neue Angebote zur Erkundung von Berufen hinzu. Wer dennoch nicht fündig wird, Fragen hat oder anderweitig Hilfe bei der Teilnahme sucht, bekommt direkte Unterstützung per E-Mail oder über die speziell eingerichteten Hotlines.

Für Mädchen: info@girls-day.de | Telefon: 0521 106-7354
Für Jungen:
info@boys-day.de | Telefon: 0521 106-7355

Kategorie: GMX Intern

Verwandte Themen

GMX räumt auf: Acht falsche Mythen über die Cloud

Bewusst oder unbewusst: Cloud-Speicher sind inzwischen im digitalen Alltag vieler Menschen angekommen. Die Cloud dient auch privat als Fotospeicher, als Backup-Lösung oder als Ort, an dem Dokumente gemeinsam bearbeitet werden. Und trotzdem: Über die "Festplatte im Netz" gibt es nach wie vor teils kuriose Vorurteile. Mit den acht häufigsten räumen wir heute auf. mehr

Studie: E-Mail ist bevorzugter Kanal für Kommunikation mit Unternehmen

Die Mehrheit der deutschen Internet-Nutzer (71,6 %) will mit Unternehmen am liebsten per E-Mail kommunizieren. Zum Telefon greifen 38,8 Prozent, und 19,2 Prozent nutzen die Briefpost. Messenger haben dagegen mit 9,4 Prozent ähnlich wie soziale Netzwerke mit 7,7 Prozent keine wesentliche Bedeutung für die Kommunikation mit Unternehmen. Dies sind Ergebnisse einer repräsentativen Studie von Convios Consulting im Auftrag von GMX und WEB.DE. mehr