BrandFeel-Ranking: GMX punktet mit positiven Imagewerten, Bekanntheit und gutem Claim

11. November 2014 von Sebastian Schulte

Nach dem Vertrauensindex der Zeitschrift WirtschaftsWoche (WiWo) belegt GMX auch im aktuellen BrandFeel-Ranking von mafo.de den ersten Platz. Über ein Online-Panel waren mehr als 500 Personen aufgerufen, die Leistung und Marken-Psychologie aller großen Mailanbieter in Deutschland zu bewerten.

In das Ergebnis flossen Faktoren wie Qualität, Dynamik und Modernität ebenso ein wie das Empfinden der Einzigartigkeit. Insgesamt wurden 25 Einzelfragen gestellt.

GMX kann bei dem Vergleichstest einen für die Branche starken Score von 6,2 erzielen. „Die Marke geht am Ende als Sieger hervor, weil sie nicht nur die bekannteste ist, sondern darüber hinaus durchweg positive Imagewerte und den beliebtesten Claim vorzuweisen hat“, erklärt Norman Habenicht, Leiter Public Relations bei der in Hamburg ansässigen mafo.de GmbH.

Norman Habenicht

Norman Habenicht

WEB.DE steht für Tradition

Mit einem minimalen Rückstand von 0,1 landet WEB.DE hinter GMX auf Rang zwei. „Die Marke kann sich dafür aber mit der höchsten Bewertung in puncto Attraktivität und Tradition trösten“, betont Habenicht.

Platz drei geht an Google. Habenicht: „Gmail fährt beim Image einen klar schwächeren Wert als die beiden Topplatzierten ein und auch die Bekanntheit ist für den erbrachten Aufwand erstaunlich gering.“

Kategorie: GMX Intern

Verwandte Themen

Pole-Position: „Höchstes Kundenvertrauen” für GMX

Das Magazin "WirtschaftsWoche" hat Deutschlands größtes Vertrauensranking veröffentlicht. Insgesamt wurden Unternehmen und Marken aus 120 verschiedenen Branchen danach gerankt, wie stark Kundinnen und Kunden ihnen vertrauen. In der Kategorie "E-Mail-Anbieter" holt GMX den ersten Platz. mehr

GMX räumt auf: Acht falsche Mythen über die Cloud

Bewusst oder unbewusst: Cloud-Speicher sind inzwischen im digitalen Alltag vieler Menschen angekommen. Die Cloud dient auch privat als Fotospeicher, als Backup-Lösung oder als Ort, an dem Dokumente gemeinsam bearbeitet werden. Und trotzdem: Über die "Festplatte im Netz" gibt es nach wie vor teils kuriose Vorurteile. Mit den acht häufigsten räumen wir heute auf. mehr