Aktuelle Studie: Mailversand nimmt weltweit stetig zu

22. Mai 2015 von Sebastian Schulte

Bis 2019 nimmt der Mailversand jedes Jahr um sechs Prozent zu. Dies geht aus einer aktuellen Studie der Radicati Group hervor. Im gleichen Zeitraum werde das Volumen geschäftlicher Mails von 112,5 auf 128,8 Milliarden pro Tag zunehmen, schätzen die Analysten des Marktforschungsunternehmens. Die entspreche einer Steigerung von jährlich drei Prozent. Rund 4,4 Milliarden Mailkonten gibt es weltweit. Deren Inhaber versenden und empfangen damit derzeit 205,6 Milliarden Mails täglich, 93,1 Milliarden Mails davon sind privater Natur (siehe Infografik).

Auch in Deutschland erreicht das E-Mail Aufkommen in diesem Jahr ein neues Rekordhoch. Fast 1,5 Milliarden E-Mails werden hierzulande pro Tag versendet. Das ist ein Plus von sechs Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das geht aus einer Prognose der beiden größten deutschen E-Mail-Anbietern WEB.DE und GMX hervor. Vor fünf Jahren waren es noch 870 Millionen E-Mails pro Tag.

Infografik: Globaler Mailversand steigt jährlich um 5% | Statista

Quelle: Statista

Kategorie: Mail

Verwandte Themen

Sommerurlaub 2020: Jeder Vierte will mit Corona-App verreisen

Der Sommerurlaub 2020 steht auch digital ganz im Zeichen der Corona-Krise. Eine aktuelle Umfrage zeigt: Mit der Corona-Warn-App des Robert Koch-Instituts, aktuellen Infos des Auswärtigen Amtes oder der Nutzung von Nachrichten- und Cloud-Apps bleiben die Deutschen per Smartphone auf dem Laufenden. mehr

GMX optimiert Abruf von Drittanbieter-Konten in der GMX Mail App

Das Update ist ab Ende Januar für alle Nutzer im Google Play Store verfügbar. mehr