Eine hinterlegte Handynummer bringt mehr Sicherheit ins Postfach

10. Juli 2015 von

Der E-Mail Anbieter GMX will seine Nutzer zu mehr Sicherheit motivieren und bitten deshalb darum, ihre Mobilfunknummer zu hinterlegen. Viele  begegnen dieser Aufforderung mit einem gewissen Misstrauen. Das ist Verständlich, denn wer hat noch keine lästigen Werbeanrufe entgegen genommen? Doch in diesem Fall kann Entwarnung gegeben werden, dem  E-Mail Anbietern GMX  geht es bei dieser Option ausschließlich um die zusätzliche Sicherheit seiner Kunden.

Täglich gehen hunderte Anrufe von verzweifelten Nutzern im Kundencenter von GMX ein, die ihre Passwörter vergessen haben. Häufig liegen im Postfach wichtige E-Mails und Kontakte, auf die nun erst einmal nicht mehr zugegriffen werden kann.  Wer jedoch seine Mobilfunknummer bei seinem E-Mail Anbieter hinterlegt hat, muss sich weder mit dem kostenpflichtigen Kundendienst in Verbindung setzen noch lange auf den Zugang zu seinen E-Mails warten. Das Hinterlegen der Handynummer spart also Zeit und Geld. Und da WEB.DE die Mobilfunknummer ausschließlich zu Sicherheitszwecken verwenden, können die Vorteile dieser Methode bedenkenlos genutzt werden.

Und so funktioniert es:

So wird die Handynummer in wenigen Schritten im E-Mail-Postfach bei GMX. © GMX

So wird die Handynummer in wenigen Schritten im E-Mail-Postfach bei GMX. © GMX

Nach dem erfolgreichen Einloggen in das E-Mail Postfach befinden sich auf der linken Seite die unterschiedlichen Menüpunkte wie „Posteingang“ oder „Produkte“. Unter dem Punkt „Einstellungen“ ist der Reiter „SicherheitsNr.“ zu finden. Durch das Anklicken dieses Reiters öffnet sich eine neue Seite mit der Frage: „Sie wollen Ihr Postfach nicht schützen?“ Unten links befindet sich der Button „Jetzt Nummer eingeben“. Nach einem Klick darauf öffnet sich die Seite, auf der man seine Mobilfunknummer hinterlegt.  Mit „Jetzt speichern“ ist der letzte Registrierschritt beendet und die Handynummer erfolgreich gespeichert.

Sollte es jetzt einmal dazu kommen, dass einem das Passwort partout nicht mehr einfällt,  sendet der E-Mail Anbieter eine kostenlose SMS mit Code an die hinterlegte Mobilfunknummer. Damit wird dann ein neues Passwort vergeben, und der Zugang zum E-Mail Postfach ist wieder freigegeben.

Kategorie: Mail

Verwandte Themen

Datenschutz: Browser-History ist für die Deutschen das privateste Geheimnis

Das Internet verlangt täglich mehr und mehr persönliche Daten. Um so wichtiger sind daher klare Spielregeln: Welche Daten gebe ich online wann an welche Unternehmen weiter? Und was dürfen die damit tun? Passend zum Europäischen Datenschutztag am 28. Januar zeigt eine repräsentative Studie der Convios Consulting GmbH im Auftrag von GMX und WEB.DE: Bei bestimmten Daten sind die Deutschen besonders vorsichtig. mehr

Mit dem Smartphone unterwegs: Fünf einfache Tipps für mehr Sicherheit

Wenn wir das Haus verlassen, kommt unser Smartphone natürlich immer mit – in der Hosentasche, Handtasche oder einer Belt Bag. Shopping- und Banking-Apps, Adressbuch und E-Mails mit wichtigen Dokumenten, sehr persönliche Chat-Verläufe und Fotos, die uns an besondere Augenblicke erinnern – alles ist dabei. Keine Kleinigkeit also, wenn dieses relativ kleine Gerät irgendwo liegengelassen oder aus der Tasche gestohlen wird. Nicht nur der materielle und der emotionale Wert unseres Alltagsbegleiters machen den Verlust so unangenehm. Darauf gespeichert sind vor allem Daten, die den Wert einer Smartphone-Neuanschaffung möglicherweise deutlich übersteigen. mehr