Mit dem GMX MailCheck keine Nachricht mehr übersehen

24. Juli 2015 von Sebastian Schulte

Immer alle Nachrichten im Blick: Ganz einfach mit dem GMX MailCheck auf dem Desktop und im Webbrowser über jede neue E-Mail informiert werden und sicher auf das E-Mail-Postfach zugreifen.

Im Browser ist der GMX MailCheck über eine zusätzliche Toolbar verankert, von der aus sämtliche Funktionen des Postfachs erreichbar sind. Adressbuch, Kalender und MediaCenter sind nur einen Klick entfernt. So kann beispielweise auch ganz bequem ohne umständliches Einloggen ins Postfach auf Dateien aus dem Online-Speicher zugegriffen werden. Eine Hinweisbox in der Browser-Menüleiste zeigt an, wenn eine neue E-Mail im Postfach eingeht. Wer möchte, wird via Desktop-Mitteilung über ankommende Nachrichten informiert – optional auch mit einem Signalton.Für die Installation genügt es hier auf den MailCheck-Button zu klicken. Daraufhin öffnet sich automatisch ein Tab oder Fenster, mit dem die geplante Installation nochmals bestätigt wird. Nach dem Neustart des Browsers kann die Anwendung genutzt werden. Um zu starten, muss man nur noch die E-Mailadresse mit den Nutzerdaten freischalten. Ist dieser Schritt erledigt, erhält der Nutzer automatisch zusätzliche 500 MB Speicherplatz für seine E-Mails. Verfügbar ist die Erweiterung für Safari, Google Chrome, Mozilla Firefox und Internet Explorer.

Wer auf das umständliche und unsichere Speichern von Passwörtern im Browser verzichten will, ist mit der Toolbar auf der sicheren Seite. Für die Anmeldung in den Postfächern werden keine Benutzerdaten benötigt, sondern sogenannte Login-Token erzeugt. Dadurch sind die Login-Informationen – also Passwort und E-Mail-Adresse – optimal vor Ausspähung geschützt.

Neben dem schnellen Mailabruf ermöglicht die Toolbar auch den direkten Zugriff auf redaktionelle Inhalte bei GMX und weitere ausgewählte Dienste wie Internetsuche, Shopping, Wetter, und Horoskope. Bei Interesse besteht zudem die Möglichkeit, GMX als Startseite im Browser zu verankern. Nicht benötigte Funktionen können auf Wunsch über das Einstellungsmenü ausblendet werden.

Wer außerdem regelmäßig über Browser-Aktualisierungen informiert werden möchte, kann sich mit Mozilla Firefox in der GMX Version auch über weitere nützliche Features wie den MailCheck freuen. Auch Nutzer von Internet Explorer können den aktuellsten Browser ebenfalls in einer für GMX optimierten Version herunterladen.

Kategorie: Mail

Verwandte Themen

GMX räumt auf: Acht falsche Mythen über die Cloud

Bewusst oder unbewusst: Cloud-Speicher sind inzwischen im digitalen Alltag vieler Menschen angekommen. Die Cloud dient auch privat als Fotospeicher, als Backup-Lösung oder als Ort, an dem Dokumente gemeinsam bearbeitet werden. Und trotzdem: Über die "Festplatte im Netz" gibt es nach wie vor teils kuriose Vorurteile. Mit den acht häufigsten räumen wir heute auf. mehr

Studie: E-Mail ist bevorzugter Kanal für Kommunikation mit Unternehmen

Die Mehrheit der deutschen Internet-Nutzer (71,6 %) will mit Unternehmen am liebsten per E-Mail kommunizieren. Zum Telefon greifen 38,8 Prozent, und 19,2 Prozent nutzen die Briefpost. Messenger haben dagegen mit 9,4 Prozent ähnlich wie soziale Netzwerke mit 7,7 Prozent keine wesentliche Bedeutung für die Kommunikation mit Unternehmen. Dies sind Ergebnisse einer repräsentativen Studie von Convios Consulting im Auftrag von GMX und WEB.DE. mehr