Postfach umziehen: So nehmen Sie Ihre Mails und Kontaktadressen zu GMX mit

Wer seinen Mail-Anbieter wechseln möchte, hat viele Dinge zu bedenken: Wichtige Nachrichten und Kontakte sollten auch im neuen Postfach gleich vorhanden sein, Freunde und Bekannte über die neue Adresse informiert werden. GMX macht mit seinem Umzugsservice den Umstieg jetzt so einfach wie möglich.

28. Juli 2015 von Sebastian Schulte

E-Mail-Anbieter wechseln? Wer sich für GMX entscheidet, kann den Umzugsservice nutzen. (c) Shutterstock

Falls Sie nicht schon ein Postfach bei GMX registriert haben, gehen Sie bitte wie folgt vor: Öffnen Sie mit Ihrem Browser die GMX-Webseite und klicken auf den Schriftzug „Kostenlos anmelden!“. Bitte tragen Sie in den folgenden Seiten die erfragten Informationen ein. Notieren Sie sich Ihre neue E-Mail Adresse (beispielsweise vorname.nachname@gmx.de) und das von Ihnen festgelegte Passwort.

 

Sammeldienst einrichten

Um Nachrichten vom bisherigen Anbieter auf das Webmail-Konto von GMX zu kopieren, greifen Sie am besten auf den im Postfach integrierten Sammeldienst zurück. Den Service rufen Sie nach Anmeldung in Ihrem GMX-Konto über den Punkt „Einstellungen“ auf.

Dort können Sie dann die E-Mail-Adresse sowie die Login-Daten Ihres alten Postfaches hinterlegen. Dabei kann auch ein Zeitintervall festgelegt werden, in dem die Mails automatisch heruntergeladen werden.

Abgerufen werden die Mails über POP3. Da einige Anbieter den Abruf via POP3 nicht unterstützen, steht der Sammeldienst nicht in allen Fällen zur Verfügung. Eventuell ist es aber auch nur notwendig, die POP3-Funktion im alten Postfach zu aktivieren. Erkundigen Sie sich am besten beim jeweiligen Anbieter über mögliche Einschränkungen.

Zusätzlich zur Aktivierung des Sammeldienstes können Sie über die Funktion „Freunde informieren“ Ihren Bekannten eine automatisch erstellte Nachricht zukommen lassen. Die Funktion finden Sie ebenfalls unter dem Menüpunkt „Sammeldienst“ in Ihrem GMX Postfach.

Sind alle wichtigen E-Mails im neuen Postfach und Freunde, Kollegen und Bekannte über den „Umzug“ informiert, kann der Sammeldienst auch ganz einfach wieder eingestellt werden.

 

Kontakte mitnehmen – per Adressimport

Damit Sie Ihre Kontakte nicht einzeln übertragen müssen, steht Ihnen für Ihr GMX Adressbuch eine Import-Funktion zur Verfügung. Exportieren Sie dafür zunächst die Kontaktdaten aus Ihrem alten Postfach und fügen Sie diese dann unter den Einstellungen Ihres Adressbuchs bei GMX hinzu. Diese Funktion können Sie sowohl für Kontakte, welche Sie in Ihrem alten Postfach angelegt haben, als auch für Adressbücher aus Ihren Mailprogrammen, etwa Outlook, nutzen. Selbstverständlich ist es genauso einfach möglich, Kontakte aus Ihrem GMX Adressbuch in Ihr neu eingerichtetes Mailprogramm zu übertragen.

Mehr zum Import und Export von Adressbüchern finden Sie in unserer GMX Hilfe.

 

Auch private Dateien sicher abspeichern – im GMX MediaCenter

Ob Fotos, Videos oder private Textdokumente: Alles, was Sie in Ihrem alten Postfach abgelegt haben, können Sie selbstverständlich auch im GMX MediaCenter, das in Ihr Postfach integriert ist, online speichern. Zudem werden alle abgelegten Dateien ausschließlich auf sicheren Servern in Deutschland gespeichert und unterliegen somit deutschen Datenschutzrichtlinien.

 

Nach dem E-Mail-Umzug

Ihr GMX Account ist nun das Hauptpostfach für alle E-Mail-Aktivitäten. Falls Sie Ihr E-Mail-Postfach auch mit E-Mail-Programmen wie Outlook oder Thunderbird auf mobilen Endgeräten abrufen, müssen Sie die Konfiguration anpassen. Für Smartphones und Tablet-PCs auf iOS- oder Android-Basis finden Sie im jeweiligen App-Store auch die komfortable GMX Mail App zum Herunterladen.

Kategorie: Mail

Verwandte Themen

Vorsicht Phishing: Acht Tipps für ein sicheres im Postfach

In Zeiten von künstlicher Intelligenz werden auch Phishing-E-Mails immer cleverer. Cyber-Kriminelle setzen mittlerweile KI ein, um ihre E-Mails sprachlich zu verfeinern. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Spam und Phishing trotzdem sicher erkennen und Ihr Postfach sauber halten. mehr

GMX räumt auf: Acht falsche Mythen über die Cloud

Bewusst oder unbewusst: Cloud-Speicher sind inzwischen im digitalen Alltag vieler Menschen angekommen. Die Cloud dient auch privat als Fotospeicher, als Backup-Lösung oder als Ort, an dem Dokumente gemeinsam bearbeitet werden. Und trotzdem: Über die "Festplatte im Netz" gibt es nach wie vor teils kuriose Vorurteile. Mit den acht häufigsten räumen wir heute auf. mehr