Studienstart: GMX Postfach bietet hilfreiche Funktionen für den Uni-Alltag

15. Oktober 2015 von Sebastian Schulte

Der GMX Sammeldienst spart Ihnen beim Verwalten Ihrer E-Mail-Adressen zusätzlich Zeit.

Der GMX Sammeldienst spart Ihnen beim Verwalten Ihrer E-Mail-Adressen zusätzlich Zeit.

Der GMX Sammeldienst spart Ihnen beim Verwalten Ihrer E-Mail-Adressen zusätzlich Zeit.

Das Abitur ist in der Tasche, die Einschreibung an der Wunsch-Universität geschafft. Und plötzlich? Steht man vor einem Berg voller Aufgaben! Ein komplettes Office-Paket wird benötigt. Die mit der Hochschule verbundene neue E-Mail-Adresse muss möglichst schnell eingerichtet werden. Im Terminkalender sammeln sich Vorlesungen und andere Veranstaltungen. Wovon hier die Rede ist, kennt fast jeder der zahlreichen Erstsemester, die in diesen Tagen in das Wintersemester 2015/2016 starten.

Das GMX Postfach enthält diverse Funktionen, die Studierende beim Bewältigen der täglichen Aufgaben unterstützen. So steht Ihnen beispielsweise nach der Einrichtung des Hochschul-Zugangs mit dem GMX Sammeldienst ein Werkzeug zur Verfügung, mit dem sich beim Verwalten persönlicher E-Mail-Adressen Zeit sparen lässt. Denn statt umständlich jedes Postfach einzeln abzurufen, haben Sie mit nur einem Login alle Eingänge stets im Blick – von privaten Nachrichten über Lerngruppen-Updates bis hin zum aktuellen Arbeitsplan für den Nebenjob. Im Sammeldienst müssen Sie lediglich die Konto-Daten hinterlegen und bestimmen, wie häufig GMX für Sie den Account prüfen soll.

Auch das Organisieren von Kontakten kann zentral erfolgen, wenn Sie Ihre bestehenden Einträge bei Outlook, Thunderbird & Co. in das GMX Adressbuch importieren. Über die praktischen Mobile-Apps für Android, iOS und Windows Phone haben Sie die gewünschten Informationen jederzeit griffbereit.

GMX MediaCenter und Online-Office

Thesenpapiere, Vorträge, Skripte, Seminar-Handouts und viele, viele weitere Informationsmaterialien werden immer häufiger digital verteilt. GMX bietet hierfür mit Online-Office eine vollwertige Office-Lösung, die direkt im Browser läuft und das Lesen, Bearbeiten oder Erstellen von Texten, Tabellen und Präsentationen ermöglicht. Die Dateien können im GMX MediaCenter gespeichert werden.

Durch eine passwortgeschützte Einladung per E-Mail können Sie selbst entscheiden, welche Kommilitonen die Dokumente einsehen dürfen. Die Web-basierte Arbeit an Projekten schont nicht nur die Umwelt, weil Unterlagen nicht unnötig kopiert werden müssen, sondern spart auch Speicherplatz auf Ihrer Festplatte. Jeder FreeMail-Nutzer erhält bei GMX standardmäßig 2 Gigabyte kostenlosen Cloud-Speicher, ProMail- und TopMail-Tarife sind sogar mit 5 bzw. 10 GB ausgestattet. Wer mehr Daten speichern möchte, kann seine Cloud flexibel auf 20, 50 oder 100 GB erweitern.

Die GMX Pinnwand als digitale Gedankenstütze und Terminkalender.

Die GMX Pinnwand als digitale Gedankenstütze und Terminkalender.

GMX Pinnwand und Kalender

Bei mehreren Veranstaltungen pro Tag, die meist in verschiedenen Gebäuden stattfinden, verlieren gerade Studienanfänger sehr leicht die Übersicht. Um die Kommilitonen nicht ständig nach dem nächsten Raum fragen zu müssen, können die GMX Pinnwand und die Kalender-Funktion als Gedankenstütze genutzt werden. Die Notizen lassen sich zusätzlich mit einem Alarm verknüpfen. Mit dem Smartphone oder Tablet in der Hand verliert man so selbst an langen Uni-Tagen nie die Orientierung.

Weitere nützliche Tipps zum Studienbeginn und eine Checkliste der wichtigsten Aufgaben finden Sie hier. Wir wünschen Ihnen einen erfolgreichen Start!

Kategorie: Mail

Verwandte Themen

Earth Day: Vier Schritte für mehr Nachhaltigkeit bei E-Mail-Nutzung

Die E-Mail ist der Dreh- und Angel-Punkt im digitalen Alltag: Wir nutzen E-Mail-Adressen, um uns bei digitalen Diensten anzumelden, Waren in Online-Shops zu bestellen oder Newsletter zu abonnieren. Der Tag der Erde am 22. April ist eine gute Gelegenheit, sich mit dem Einfluss zu beschäftigen, den unsere digitalen Gewohnheiten auf die Umwelt haben. In vier einfachen Schritten können wir unsere E-Mail-Nutzung nachhaltiger gestalten. mehr

Studie: Private E-Mail-Kommunikation gewinnt in Österreich an Bedeutung

Für 28,1 Prozent der österreichischen E-Mail-User hat die Korrespondenz per E-Mail mit Firmen beim Einkaufen im letzten Jahr an Wichtigkeit zugenommen. Für 29 Prozent sind E-Mails im Austausch mit Ämtern wichtiger geworden. Und für 19,5 Prozent ist E-Mail in der privaten Kommunikation mit Freunden wichtiger geworden. Zu diesem Ergebnis kommt das Wiener Forschungsinstitut MindTake, das im Auftrag von GMX 500 Österreicherinnen und Österreicher zu ihrer E-Mail-Nutzung befragt hat. Die Studie ist repräsentativ für die Internet-Bevölkerung ab 15 Jahren. mehr