Was macht eigentlich ein Grafiker bei GMX?

27. April 2016 von Martin Wilhelm

Teamwork und Kaffee sind bei GMX Bestandteile des Tagesablaufs der Grafiker. (c) Shutterstock

Teamwork und Kaffee sind bei GMX Bestandteile des Tagesablaufs der Grafiker. (c) Shutterstock

Teamwork und Kaffee sind bei GMX Bestandteile des Tagesablaufs der Grafiker. © Shutterstock

Schon seit den 60er Jahren wird am 27. April der Weltgrafikertag ausgerufen. Mit der zunehmenden Digitalisierung hat sich der Beruf zwischenzeitlich allerdings neu erfunden. Was sich daran geändert hat und wie die Arbeit eines Grafikers bei GMX konkret aussieht, verrät Stephan Riess, Leiter des Teams User Experience Design bei GMX,  im Interview.

Was macht ein Grafiker bei GMX?

Streng genommen gibt es keine Grafiker im klassischen Sinn bei GMX. Bei uns arbeiten User Interface Designer und User Experience Designer. Beide Disziplinen decken aber Anteile des klassischen Grafiker-Berufs ab. Es handelt sich dabei quasi um modernere, digitale Varianten. Das Arbeitsgebiet reicht von der Erarbeitung von Infografiken bis zur Neukonzeption einer App oder Website.

Wie unterscheiden sich diese beiden moderneren Varianten voneinander?

Ein User Experience Designer hat sozusagen das große Ganze im Blick – also beispielsweise einen kompletten Nutzungsvorgang von der Anmeldung ins GMX-Postfach bis zum Absenden einer E-Mail. Eine typische Frage des User Experience Designers könnte zum Beispiel lauten: An welcher Stelle sollten der „E-Mail-Schreiben”- und der „Senden”-Button angebracht sein, damit unsere Nutzer möglichst schnell, einfach und intuitiv mailen können. Ein User Interface Designer würde passend dazu fragen, wie diese Elemente grafisch ausgestaltet werden sollen.

Wie ist der typische Tagesablauf eines Grafikers in Ihrem Team?

Der Tag startet natürlich mit dem ersten obligatorischen Kaffee. Danach oder dabei macht sich jeder an die Arbeit an seinem aktuellen Projekt. Vormittags gibt es außerdem täglich ein kurzes Meeting mit allen Kollegen des Teams. Dazu kommen auch Programmierer und Produkt Manager (z.B. unserer Nachrichten Seiten). Hier erzählt jeder kurz, an was er aktuell arbeitet und welche Herausforderungen/Erfolge es dabei gibt. Zur Mittagspause treffen sich viele Kollegen im Pausenbereich oder bei schönem Wetter auf unserer Dachterrasse mit herrlichem Blick über München bis zur Zugspitze. Nachmittags gibt es öfter auch weitere Abstimmungsmeetings. So gegen 18:00 ist dann Feierabend angesagt.

Wie wird man eigentlich Grafiker, gibt es einen klassischen Ausbildungsweg?

Ein möglicher Weg ist es, eine Ausbildung zum Mediengestallter zu absolvieren oder einen der zahlreichen Design Studiengänge zu wählen. Bei besonders großem Talent kann der Berufseinstieg auch ganz unkonventionell erfolgen: Einfach anfangen – ohne Ausbildung. Das ist allerdings eher die Ausnahme.

Welche Kenntnisse muss ein Grafiker haben, damit er in seinem Beruf erfolgreich sein kann?

Er sollte in der Lage sein, eine komplexe Information oder Aufgabe zu verstehen und in eine leicht verständliche und elegante visuelle Darstellung zu übersetzen. Dabei hilft Neugier und Abstraktionsfähigkeit sowie die Fähigkeit, gut und schnell per Hand zu zeichnen.

Welche Tipps geben Sie jungen Menschen, die gerne Grafiker werden möchten?

Jedem angehenden Grafiker rate ich: „Zeichne so viel wie möglich mit der Hand. Suche Dir Vorbilder und versuche zu verstehen, wie sie arbeiten und warum Du ihre Arbeit schätzt. Mache Fotos von Grafiken oder Gegenständen, die Dir besonders gut oder eben gar nicht gefallen. Überlege, warum du das so empfindest. Sammle die Fotos. Sei immer neugierig, es gibt nichts Langweiliges.”

Was macht an der Arbeit eines Grafikers besonders Spaß?

Als Designer, Grafiker und Gestalter hat man die Möglichkeit, mit seiner Arbeit, die Welt ein wenig besser/schöner zu machen. Sei es durch eine schöne Grafik, die hilft, ein Thema besser zu verstehen oder durch ein gut gemachtes Produkt, an dem man selbst und andere Spaß haben oder einen Nutzen daraus ziehen.

Worauf muss man eigentlich achten, wenn man Grafiken für die GMX Homepage erstellt? Müssen die beispielsweise alle blau sein?

Die Grafiken sollen in der Regel auf ein Thema aufmerksam machen oder einen bestimmten Sachverhalt illustrieren. Außerdem sollten sie den Regeln entsprechen, die für alle bei GMX verwendeten Stilmittel gelten: Also beispielsweise dürfen sie nur bestimmte Farben, Schriften etc. enthalten, sprich sie müssen dem Corporate Design entsprechen. Und nein, Grafiken bei GMX müssen nicht immer blau sein. Manchmal geht auch ein bisschen weiß oder schwarz – aber nur manchmal 😉

Kategorie: GMX Intern