Alles Gute zum Geburtstag, Smiley!

19. September 2012 von Sebastian Schulte

Heute vor 30 Jahren – am 19. September 1982 – wurde er von dem US-amerikanischen Professor Scott E. Fahlman an der Carnegie Mellon Universität in Pittsburgh (USA) erfunden: der Smiley, der auf der Seite liegt – das erste Emoticon :-). Bestehend aus ASCII-Zeichen ist es seitdem überall in Online-Diskussionen, E-Mails und Chats zu finden.

Bevor Fahlman den Smiley erfand, war es immer wieder zu Missverständnissen gekommen, weil bei Diskussionen im damals noch jungen Internet der ein oder andere Gesprächsteilnehmer sein Gegenüber zu ernst genommen hatte. Witz, Ironie, Sarkasmus – am geschriebenen Wort oft schwer zu erkennen.

Im Bulletin Board, dem elektronischen Diskussionsforum der Universität, war vorher lange darüber diskutiert worden, wie man diese Missverständnisse vermeiden könnte. Heraus kam der Smiley, den wir auch heute noch oft benutzen: :-). Für ernstzunehmende Beiträge schlug Fahlman außerdem die Verwendung des Smileys 🙁 vor. Sollte der fröhliche Smiley ursprünglich kennzeichnen, dass ein Diskussions-Beitrag nicht ganz ernst zu nehmen war, wird er heute in einem anderen Zusammenhang verwendet: als Ausdruck der momentanen Gemütslage.

Nachdem der Original-Post aus dem Bulletin Board lange Zeit verschollen war, fand sich dieser 20 Jahre nach der Erfindung wieder an. Die Geschichte der Smiley-Erfindung erzählt Fahlman auf seiner Homepage. Aus dem Bulletin Board der Carnegie Mellon Universität in Pittsburgh begann sich der Smiley an anderen Universitäten und Forschungseinrichtungen auszubreiten – und von dort aus im gesamten Internet.

Seit ihrer Erfindung vor 30 Jahren haben die beiden ursprünglichen Smileys eine ganze Reihe neuer Familienmitglieder bekommen. Unzählige Varianten ohne Nase, mit Brille, Bart oder rausgestreckter Zunge sind seitdem hinzu gekommen. Aktuelle Office-Programme und Smartphones wandeln die in ASCII-Zeichen geschriebenen Smileys meist direkt in grafische Darstellungen um. Wie ist das bei Ihnen? Welchen Smiley verwenden Sie am Liebsten und wo kommt er bei Ihnen zum Einsatz?

Dieser Artikel erschien so auch im 1&1 Blog.

Kategorie: Cloud

Verwandte Themen

Freitag der 13.: Sechs kuriose E-Mail-Pannen

In Hochhäusern fehlt oft ein dreizehntes Stockwerk, in Flugzeugen die Sitzreihe Nummer 13 - und auch als Datum ist die Dreizehn für viele Menschen traditionell ein schlechtes Omen, besonders wenn sie auf einen Freitag fällt. Doch nicht nur bei den Klassikern wie Leitern auf dem Gehweg oder schwarzen Katzen von links sollte man der Legende nach heute besonders auf der Hut sein. Auch im E-Mail-Postfach gibt es ausreichend Gelegenheit für Pleiten, Pech und Pannen. Hier kommen sechs der prominentesten E-Mail-Pannen in der Geschichte des Internets. mehr

GMX räumt auf: Acht falsche Mythen über die Cloud

Bewusst oder unbewusst: Cloud-Speicher sind inzwischen im digitalen Alltag vieler Menschen angekommen. Die Cloud dient auch privat als Fotospeicher, als Backup-Lösung oder als Ort, an dem Dokumente gemeinsam bearbeitet werden. Und trotzdem: Über die "Festplatte im Netz" gibt es nach wie vor teils kuriose Vorurteile. Mit den acht häufigsten räumen wir heute auf. mehr