Dirk Bach und Heidi Klum waren 2012 im Internet besonders gefragt

7. Dezember 2012 von Sebastian Schulte

Suchmaschinen sind für viele Deutsche inzwischen die erste Anlaufstelle im Internet. Wie der Portal-Anbieter GMX in einer Studie ermittelt hat, werden immer weniger Domainnamen direkt in die Adresszeile des Browsers eingegeben. Ein Großteil der Nutzer steuert die gewünschte Webseite stattdessen über eine Suchmaschine an. Überraschend ist, dass das auch für bekannte Marken gilt. So finden sich auf der von GMX veröffentlichten Liste der Top-Suchbegriffe 2012 zum Beispiel das Soziale Netzwerk Facebook, das Online-Aktionshaus eBay und die Videoplattform Youtube.

Zu den wichtigsten Suchthemen gehörten im vergangenen Jahr auf der GMX Homepage unter anderem das Präsidentschaftsduell in den Vereinigten Staaten und die Olympischen Sommerspiele in London. Eindeutig dominiert wird die Liste der häufigsten Suchbegriffe allerdings von Informations- und Serviceangeboten. Neben dem Wetter suchten die Deutschen im Internet besonders gerne nach Kochrezepten, günstigen Tankstellen, Wörterbüchern und Telefonnummern.

Die anhaltende Eurokrise spiegelte sich ebenfalls im Such-Verhalten wider. Beleg hierfür ist etwa ein auffällig ausgeprägtes Interesse an Wechselkursabfragen. Fast schon traditionell zählten außerdem Partnerbörsen (z.B. „Parship”) und Internet-Spiele wie „My Free Farm“ zu den stark nachgefragten Suchbegriffen.

In der Kategorie „Stars & Sternchen National“ hatten Dirk Bach und Heidi Klum 2012 die Nase vorn. Das Duo trat damit in die Fußstapfen von DSDS-Gewinner Pietro Lombardi und Kultblondine Daniela Katzenberger. Bei beiden Siegern zeigt sich, dass die Zahl der Suchanfragen zu Prominenten oft ganz unmittelbar von speziellen Lebensereignissen beeinflusst wird.

Das mit Abstand größte Interesse an Dirk Bach hatte die Netzgemeinde Anfang Oktober 2012, nachdem der Moderator und Komiker völlig unerwartet in seiner Berliner Wohnung verstorben war. Zu Heidi Klum registrierte GMX die meisten Suchanfragen im Januar. Der amerikanische Entertainment-Dienst TMZ berichtete damals, dass das Model die Scheidung von Schmusesänger Seal einreichen will. Das Gerücht über das Ehe-Aus verbreitete sich anschließend wie ein Lauffeuer im Internet.

Nachfolgend die Top 10 der „Stars & Sternchen National“ im Überblick.

Männer:
1. Dirk Bach
2. Udo Lindenberg
3. Günther Jauch
4. Stefan Raab
5. Roman Lob
6. Xavier Naidoo
7. Mario Gomez
8. Sido
9. Dieter Bohlen
10. Thomas Gottschalk

Frauen:
1. Heidi Klum
2. Micaela Schäfer
3. Bettina Wulff
4. Daniela Katzenberger
5. Angela Merkel
6. Eva Padberg
7. Silvia Seidel
8. Rebecca Mir
9. Jenny Elvers
10. Ivy Quainoo

Der Suchmaschinen-Rückblick von GMX verdeutlicht auch die wachsende Nutzung des mobilen Internets: Die Zugriffe auf die Suche über Tablets und High End Mobilgeräte hat sich gegenüber dem Vorjahr fast verdreifacht.

Wer sind für Euch die Menschen des Jahres 2012? Schreibt uns, warum Euch welche Persönlichkeit am meisten beindruckt habt. Unter socialmedia@gmxnet.de freuen wir uns auf Eure E-Mails!

Kategorie: GMX Intern

Verwandte Themen

Mit dem Smartphone unterwegs: Fünf einfache Tipps für mehr Sicherheit

Wenn wir das Haus verlassen, kommt unser Smartphone natürlich immer mit – in der Hosentasche, Handtasche oder einer Belt Bag. Shopping- und Banking-Apps, Adressbuch und E-Mails mit wichtigen Dokumenten, sehr persönliche Chat-Verläufe und Fotos, die uns an besondere Augenblicke erinnern – alles ist dabei. Keine Kleinigkeit also, wenn dieses relativ kleine Gerät irgendwo liegengelassen oder aus der Tasche gestohlen wird. Nicht nur der materielle und der emotionale Wert unseres Alltagsbegleiters machen den Verlust so unangenehm. Darauf gespeichert sind vor allem Daten, die den Wert einer Smartphone-Neuanschaffung möglicherweise deutlich übersteigen. mehr

E-Mail-Basiswissen: IMAP oder POP3?

Wer E-Mails mit einem externen Programm wie Microsoft Outlook oder Mozilla Thunderbird verwalten möchte, ist sicher schon einmal über die Abkürzungen “IMAP” oder “POP3” gestolpert. Dahinter verbergen sich zwei Protokolle, die festlegen, wie E-Mails zwischen Client und Server übertragen werden. Beide bieten Vor- und Nachteile. mehr