Social Media in der Formel 1: Weltmeister Sebastian Vettel auf der Bremse

11. März 2013 von Sebastian Schulte

Von den Fahrern der Formel 1 zeigen sich vor allem Lewis Hamilton und Fernando Alonso sehr aufgeschlossen gegenüber den neuen Medien

GMX hat die Social Media-Nutzung der besten Teams und Piloten der Formel 1 verglichen. In der Fahrerwertung liegt Fernando Alonso mit knapp 1,5 Millionen Followern bei Twitter in Führung, gefolgt von Lewis Hamilton (1,39 Mio.) und Jenson Button (1,36 Mio.). Die Nummer eins bei Facebook ist der Brite Lewis Hamilton mit 1,42 Millionen Fans. Schlägt sich Sebastian Vettel mit 1,14 Million „Gefällt mir“-Angaben auf dieser Plattform sehr beachtlich, hinkt er mit 24.000 Followern bei Twitter weit hinterher.

Allerdings ist der Jungbulle auch kein großer Anhänger von Kurznachrichten. „Ich finde diese Art der Kommunikation mit Fans sehr unpersönlich“, sagt Vettel. „Sicher, Leuten, die man kennt, will ich auch mal was erzählen, ich verstehe auch, dass man denen Bilder zeigen möchte. Aber irgendetwas hoch zu laden für die Fans, nein, das ist nicht mein Ding. Da bin ich wohl eher altmodisch.“ Vettels Rivalen zeigen sich wesentlich mitteilungsbedürftiger.

Allen voran Jenson Button (2.508 Tweets), der auf seinem Twitter-Account beispielsweise gerne öffentlich seinen Spaß am Triathlon präsentiert. Fernando Alonso (1.477 Tweets) mimt derweil den Krieger. Der Spanier, der sich ein riesiges Samurai-Tattoo auf den Rücken hat stechen lassen und Insidern zufolge mehrere Samurai-Bücher in seinem Haus in Oviedo besitzen soll, liebt es, fernöstliche Weisheiten zu zitieren. „Wenn das Schwert bricht, kämpfe mit deinen Händen“, lautete eine seiner Botschaften. „Wenn sie dir die Hände abschneiden, schubse deinen Gegner mit den Schultern oder nimm sogar die Zähne.“

Dass sich Dreifachweltmeister Vettel von derartigen Psychospielchen nicht beeindrucken lässt, hat er in den letzten Jahren eindrucksvoll unter Beweis gestellt. „Wenn der Feind denkt, in den Bergen, greife über das Meer an“, verkündete Hobby-Philosoph Alonso der Netzgemeinde. „Wenn er denkt über das Meer, greife über die Berge an.“ Will der Ferrari-Pilot einen vierten Triumph Vettels tatsächlich verhindern, hilft ihm allerdings weder das eine noch das andere. Stattdessen muss er auf der Strecke attackieren. Die nächste Chance dazu hat er kommenden Sonntag beim Formel 1-Auftakt in Australien.

Wissen Sie, nach welchen Fahrern und Teams in der vergangenen Saison am häufigsten im Internet gesucht wurde? Die Auflösung finden Sie hier.

Kategorie: GMX Intern

Verwandte Themen

Deutscher E-Mail Markt: GMX und WEB.DE an der Spitze

GMX und WEB.DE sind die meistgenutzten E-Mail-Anbieter Deutschlands. Mit Marktanteilen von 25,7 Prozent (GMX) und 23,1 Prozent (WEB.DE) führen die beiden heimischen Marken das Ranking an. Auf Platz drei folgt mit Googles Gmail (15,1 %) das erste US-amerikanische Angebot. T-Online (8,8 %) und Microsoft Outlook (8 %) vervollständigen die Top 5. Etwas weiter hinten im Ranking findet sich Yahoo mit 4,3 Prozent. Das E-Mail-Angebot iCloud von Apple liegt bei unter 1 Prozent hauptsächlicher Nutzung. Die Daten stammen aus einer repräsentativen Studie der Convios Consulting GmbH im Auftrag von GMX und WEB.DE. mehr

GMX räumt auf: Acht falsche Mythen über die Cloud

Bewusst oder unbewusst: Cloud-Speicher sind inzwischen im digitalen Alltag vieler Menschen angekommen. Die Cloud dient auch privat als Fotospeicher, als Backup-Lösung oder als Ort, an dem Dokumente gemeinsam bearbeitet werden. Und trotzdem: Über die "Festplatte im Netz" gibt es nach wie vor teils kuriose Vorurteile. Mit den acht häufigsten räumen wir heute auf. mehr