UNICEF-Spendenaktion: Achtklässler zeigen großes Herz für Menschen auf den Philippinen

16. Dezember 2013 von Sebastian Schulte

Stolze Spendensammler: Klassenlehrerin Kerstin Aubke mit ihren Schülern.

Stolze Spendensammler: Klassenlehrerin Kerstin Aubke mit ihren Schülern.

Stolze Spendensammler: Klassenlehrerin Kerstin Aubke (2.v.r.) mit ihren Schülern.

Dass die Spendenbereitschaft der Deutschen nicht nur jetzt zur Weihnachtszeit großzügig ausfällt, wurde einmal mehr deutlich, nachdem der Taifun „Haiyan“ über die Philippinen hinweggefegt war.

Auch mehr als einen Monat nach der Katastrophe ist die Situation in den Krisenregionen noch immer dramatisch. Nach wie vor sind die Menschen deshalb auf internationale Hilfe angewiesen. UNICEF wirkt in den betroffenen Gebieten beim Aufbau von Notunterkünften mit und sorgt vor Ort unter anderem für Nahrungsmittel, sauberes Wasser oder Medikamente.

Um UNICEF bei der Arbeit zu unterstützen, haben wir Sie über die Online-Portale von GMX, WEB.DE und 1&1 zu Spenden für die Stiftung United Internet for UNICEF aufgerufen. Zusammen konnten wir ein Rekordergebnis erzielen!

Schulklasse hilft

Die 8. Klasse der Albert-Schweitzer-Schule aus Bergkamen (NRW) ist eines von vielen, vielen positiven Beispielen. Die 14 Jungen und Mädchen haben mit Klassenlehrerin Kerstin Aubke 230 Euro für die Taifun-Opfer gespendet. Nachdem das Thema im Unterricht behandelt wurde, entschlossen sich die Schüler, am „Tag der offenen Tür“ eine Sammelaktion zugunsten der Betroffenen zu starten. Auf selbstgestalteten Plakaten zeigte die Gruppe den Besuchern das Ausmaß der Zerstörung auf den Philippinen.

„Meine Schüler waren sofort Feuer und Flamme“, erzählt Kerstin Aubke. Als die Pädagogin von der Spenden-Verdoppelung durch United Internet erfuhr, zögerte sie nicht, den gesammelten Betrag an die Stiftung zu überweisen. Auf diese Weise konnten insgesamt 460 Euro weitergeleitet werden. „Ich finde es einfach toll, was GMX, WEB.DE und 1&1 da geleistet haben“, lobt eine merklich begeisterte Kerstin Aubke die Initiative.

Auf der Webseite der Stiftung kann selbstverständlich weiterhin gespendet werden. Über eine UNICEF-Patenschaft ist auch ein langfristiges Engagement möglich.

Kategorie: GMX Intern

Verwandte Themen

GMX räumt auf: Acht falsche Mythen über die Cloud

Bewusst oder unbewusst: Cloud-Speicher sind inzwischen im digitalen Alltag vieler Menschen angekommen. Die Cloud dient auch privat als Fotospeicher, als Backup-Lösung oder als Ort, an dem Dokumente gemeinsam bearbeitet werden. Und trotzdem: Über die "Festplatte im Netz" gibt es nach wie vor teils kuriose Vorurteile. Mit den acht häufigsten räumen wir heute auf. mehr

Studie: E-Mail ist bevorzugter Kanal für Kommunikation mit Unternehmen

Die Mehrheit der deutschen Internet-Nutzer (71,6 %) will mit Unternehmen am liebsten per E-Mail kommunizieren. Zum Telefon greifen 38,8 Prozent, und 19,2 Prozent nutzen die Briefpost. Messenger haben dagegen mit 9,4 Prozent ähnlich wie soziale Netzwerke mit 7,7 Prozent keine wesentliche Bedeutung für die Kommunikation mit Unternehmen. Dies sind Ergebnisse einer repräsentativen Studie von Convios Consulting im Auftrag von GMX und WEB.DE. mehr