SSL-Verschlüsselung sorgt für sichere Übertragungswege im E-Mail-Verkehr

16. Januar 2014 von Sebastian Schulte

E-Mail made in Germany

Die Kennzeichnung zeigt Verbrauchern direkt an, ob Mails nach den Sicherheitsstandards des Verbunds zugestellt werden können.

Im Rahmen der Brancheninitiative „E-Mail made in Germany“ verpflichten sich GMX, WEB.DE und weitere große Internet-Anbieter zur Einhaltung von hohen Sicherheitsstandards beim E-Mail-Versand. Die teilnehmenden Provider sichern eine automatische Verschlüsselung auf allen Übertragungswegen zu. Darüber hinaus garantieren sie, Daten nur gemäß deutschem Datenschutz in sicheren Rechenzentren zu speichern und zu verarbeiten.

Alle Nutzer, die auf ihr Postfach bei WEB.DE bzw. GMX per Browser oder über die Smartphone-App von GMX oder WEB.DE zugreifen, sind automatisch mittels SSL-Verschlüsselung geschützt. Nur Nutzer, die über Drittsoftware wie z.B. Outlook auf WEB.DE oder GMX zugreifen, haben zu einem geringen Teil keinen SSL-Schutz.

Aktuell nutzen in Summe über 90 Prozent unserer Kunden diese verschlüsselten Übertragungswege. Nutzer, die beispielsweise Drittsoftware wie Outlook einsetzen und SSL nicht aktiviert haben, informieren wir derzeit im Rahmen einer Informationskampagne darüber, dies zu ihrem eigenen Schutz zu tun. Ab dem 2. Quartal 2014 werden wir auch bei Drittsoftware nur noch SSL-gesicherte Verbindungen zulassen. Auch darüber informieren wir unsere Nutzer derzeit.

Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um das Thema SSL sowie eine ausführliche Anleitung zur Aktivierung finden Sie auf unseren Hilfeseiten im Internet.

Kategorie: Sicherheit

Verwandte Themen

Earth Day: Vier Schritte für mehr Nachhaltigkeit bei E-Mail-Nutzung

Die E-Mail ist der Dreh- und Angel-Punkt im digitalen Alltag: Wir nutzen E-Mail-Adressen, um uns bei digitalen Diensten anzumelden, Waren in Online-Shops zu bestellen oder Newsletter zu abonnieren. Der Tag der Erde am 22. April ist eine gute Gelegenheit, sich mit dem Einfluss zu beschäftigen, den unsere digitalen Gewohnheiten auf die Umwelt haben. In vier einfachen Schritten können wir unsere E-Mail-Nutzung nachhaltiger gestalten. mehr

Studie: Private E-Mail-Kommunikation gewinnt in Österreich an Bedeutung

Für 28,1 Prozent der österreichischen E-Mail-User hat die Korrespondenz per E-Mail mit Firmen beim Einkaufen im letzten Jahr an Wichtigkeit zugenommen. Für 29 Prozent sind E-Mails im Austausch mit Ämtern wichtiger geworden. Und für 19,5 Prozent ist E-Mail in der privaten Kommunikation mit Freunden wichtiger geworden. Zu diesem Ergebnis kommt das Wiener Forschungsinstitut MindTake, das im Auftrag von GMX 500 Österreicherinnen und Österreicher zu ihrer E-Mail-Nutzung befragt hat. Die Studie ist repräsentativ für die Internet-Bevölkerung ab 15 Jahren. mehr