E-Mail ist für Deutsche unverzichtbar

1. August 2014 von Sebastian Schulte

An diesem Wochenende feiert die E-Mail in Deutschland ihren 30. Geburtstag.

Im Laufe der Jahre trachtete ihr schon so mancher nach dem Leben, sagt WEB.DE und GMX Geschäftsführer Jan Oetjen: „Facebook hat die Messenger auf dem Gewissen, gab aber die eigenen E-Mail-Pläne schnell wieder auf, WhatsApp ersetzt die SMS – aber die E-Mail behauptet sich nach wie vor als das mit Abstand beliebteste Kommunikationsmittel im Web.”

Zwei Drittel der hiesigen E-Mail-Nutzer (66 Prozent) können sich nicht vorstellen, kurzfristig auf ihre private E-Mail-Adresse zu verzichten. Dies entspricht 34 Millionen Bundesbürgern. Das ergab eine aktuelle Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM. Der Ergebung zufolge schreiben fast 80 Prozent der Deutschen heute mehr oder ähnlich viele Mails als noch vor fünf Jahren.

Die beiden größten E-Mail-Anbieter GMX und WEB.DE transportieren jeden Monat über 8 Milliarden E-Mails. Pro Sekunde werden von den Servern in den Hochleistungsrechenzentren der Provider damit rund 3.000 Nachrichten verarbeitet. Die Zahl der aktiven Nutzer ist inzwischen bereits auf 31 Millionen gestiegen. Zum Vergleich: 1998 waren es noch 2,6 Millionen.

Jan Oetjen

Jan Oetjen

„Mit 4 Milliarden Accounts weltweit bildet die E-Mail das Rückgrat des Internets”, betont WEB.DE und GMX Geschäftsführer Jan Oetjen. „Ob Online-Shopping, Registrierung in Social Networks oder App-Downloads – ohne E-Mail-Postfach geht in der digitalen Welt fast nichts.”

Seit Erfindung der E-Mail gab es keinen Zeitraum, in dem das gesamte E-Mail-Aufkommen (natürlich bereinigt um Spam) nicht gewachsen ist. In diesem Jahr werden schätzungsweise allein in Deutschland 504,4 Milliarden Mails verschickt – 6,9 Prozent mehr als 2013.

Marktkenner prognostizieren, dass die Zahl der täglich verschickten E-Mails bis 2018 weltweit auf fast 230 Milliarden steigt. Bei den Accounts wird mit einem Plus auf über 5 Milliarden gerechnet. Jan Oetjen: „Vor allem der Kontakt mit Firmen und Behörden dürfte deutlich zunehmen. Denn durch den De-Mail Standard lassen sich viele Dokumente wie Lohn- und Gehaltsabrechnungen, die aus rechtlichen Gründen bisher per Brief übermittelt werden mussten, künftig bequem online verschicken.”

Kategorie: Mail

Verwandte Themen

Studie: Private E-Mail-Kommunikation gewinnt in Österreich an Bedeutung

Für 28,1 Prozent der österreichischen E-Mail-User hat die Korrespondenz per E-Mail mit Firmen beim Einkaufen im letzten Jahr an Wichtigkeit zugenommen. Für 29 Prozent sind E-Mails im Austausch mit Ämtern wichtiger geworden. Und für 19,5 Prozent ist E-Mail in der privaten Kommunikation mit Freunden wichtiger geworden. Zu diesem Ergebnis kommt das Wiener Forschungsinstitut MindTake, das im Auftrag von GMX 500 Österreicherinnen und Österreicher zu ihrer E-Mail-Nutzung befragt hat. Die Studie ist repräsentativ für die Internet-Bevölkerung ab 15 Jahren. mehr

GMX Mail App für iOS: Tickets und Dokumente einfach offline nutzen

Ob auf Bahnreise durch ländliche Regionen, im Ausland ohne Datenroaming oder im schicken Untergrundclub mit dicken Stahlbetondecken – es gibt sie immer noch, die "schwarzen Flecken" in der Mobilfunklandschaft, wo ohne Handyempfang auch kein Internetzugang möglich ist. Wer hier das digitale Bahnticket, die Konzertkarte oder das Flugticket abrufen möchte, sollte Vorkehrungen treffen, da man sonst schnell vor einem Problem stehen könnte. Mit der GMX Mail App für iOS lassen sich Dateien aus der GMX Cloud ganz einfach auch offline verfügbar machen. mehr