GMX Magazine mit neuem Design, mehr Bildern und vielen zusätzlichen Funktionen

10. September 2014 von Sebastian Schulte

Relaunch Portale

Optimales Nutzungserlebnis: Alle Seiten werden automatisch an das jeweilige Endgerät angepasst.

Pünktlich zum Start der dmexco in Köln hat GMX die eigenen Magazine neu gestaltet. Neben einem moderneren Design stehen ab sofort viele zusätzliche Komfortfunktionen zur Verfügung. Auch das Angebot an multimedialen Inhalten wie Bildern, Grafiken oder Videos wurde deutlich erhöht. Die Besucher der Portalseiten können somit künftig noch schneller sehen, worum es geht.

An dem neuen Internet-Auftritt haben die GMX Nutzer selbst mitgewirkt: Bei gezielten Befragungen konnten sie angeben, was ihnen bei den Magazinen wichtig ist. Mit einigen Nutzern hat GMX das Design zudem vorab im Usability Labor ausführlich getestet und das Feedback der Teilnehmer in die Gestaltung einfließen lassen. Nachfolgend die Wichtigsten Änderungen in der Übersicht.

Bedienerfreundlichkeit
Zentrale Anwendungen sind immer sichtbar. So können Nutzer sich beispielsweise an jeder Stelle der Website in ihren persönlichen E-Mail-Account einloggen und auf die GMX Suche zugreifen.

Mobility
Schon lange können die redaktionellen Beiträge sowohl zu Hause als auch unterwegs gelesen werden. Neu ist, dass sich alle Seiten automatisch an die verwendete Browserauflösung bzw. Bildschirmgröße des Endgerätes anpassen. Durch die dynamische Ausspielung erwartet die Besucher stets das optimale Nutzungserlebnis – egal ob sie mit dem Desktop-PC, Tablet oder Smartphone surfen.

Social Media
Wer Freunden spannende Nachrichten oder besonders gelungene Fotogalerien zeigen möchte, kann dies jetzt bei Facebook und Twitter tun. Entsprechende Buttons wurden integriert und befinden sich jederzeit am oberen Bildschirmrand, auch wenn die Nutzer auf einer Seite nach unten scrollen. Darüber hinaus besteht natürlich weiterhin die Möglichkeit, die Inhalte bequem per E-Mail zu verschicken.

Themenpakete
Es gibt Geschichten, die etwas mehr Platz benötigen, um erzählt zu werden. GMX hat diese ausführlichen Schwerpunkte noch besser zusammengeführt. Wenn Nutzer einen Artikel aufgerufen haben, zu dem Folgebeiträge existieren, werden sie am Ende der Seite darauf hingewiesen.

Thomas Rebbe

Chefredakteur Thomas Rebbe

Backstage

Hinter den Kulissen hat GMX ebenfalls Gas gegeben. So wurde das komplette technische System ausgetauscht. „Das Auto hat nicht nur ein Facelift bekommen, sondern auch einen neuen Motor“, sagt Thomas Rebbe, Chefredakteur der Portale WEB.DE und GMX. „Wir können dadurch noch besser auf aktuelle Ereignisse reagieren und unseren Nutzern in kürzester Zeit alle relevanten Informationen zu Politik, Sport und Unterhaltung präsentieren.“

Tipp: Kritik, Lob und weitere Anregungen können Nutzer der GMX Portalredaktion bei Facebook mitteilen.

Kategorie: Mail

Verwandte Themen

GMX Konto gesperrt: Das sind die Hintergründe

Stellen die Sicherheitssysteme von GMX Unregelmäßigkeiten beim Login fest, wird zum Schutz vor Onlinekriminellen das E-Mail-Postfach automatisiert gesperrt – auch bei korrekter Passworteingabe. Wir erklären, wann und wie es dazu kommt und wie sich das GMX Postfach wieder freischalten lässt. mehr

Medienberichte über Angriffe auf GMX und WEB.DE

Wie jeder Online-Dienst sind GMX und WEB.DE Angriffen aus dem Internet ausgesetzt, es gibt aber aktuell keine erhöhte Angriffsaktivität.Wir erklären, wie es zu einer hohen Anzahl fehlgeschlagener Logins kommt, und zeigen, was Nutzer tun können, um ihre E-Mail Accounts abzusichern. mehr