Fingerabdruck als Sicherheitsschutz: GMX Mail App unterstützt ab sofort auch Apples Touch ID

5. Februar 2015 von Sebastian Schulte

gmx iphoneSicherheit und Datenschutz sind den meisten bei der Wahl des E-Mail-Anbieters besonders wichtig. Egal ob für Windows Phone, Android oder iOS – die GMX Mail Apps können deshalb auf allen mobilen Endgeräten durch einen vierstelligen PIN-Code vor fremden Zugriff geschützt werden. So ist gewährleistet, dass private Nachrichten tatsächlich auch privat bleiben. Apple-Nutzer können das Passwort künftig durch den eigenen Fingerabdruck ersetzen. Denn ab sofort unterstützt die GMX Mail App auch Touch ID.

Wer die App damit sichert, kann sie mit dem Auflegen eines Fingers auf den Home-Button wieder entsperren. Das Feature wird für alle Apple-Geräte angeboten, bei denen ein Fingerabdruck-Sensor in den Home-Button integriert ist. Vor der Nutzung des Features in der App muss lediglich Touch ID auf dem Gerät eingerichtet sein. Wie das geht und wie weitere Einstellungen vorgenommen werden, beschreibt Apple in einer Anleitung.

In der GMX Mail App für iOS wird das Touch-ID-Feature unter Einstellungen mit der Option „PIN-Schutz-Modus anschalten“ aktiviert. Dabei werden Nutzer zunächst aufgefordert, einen vierstelligen PIN-Code zu wählen. Ist Touch ID auf dem Gerät eingerichtet, wird zusätzlich die Option „Touch ID benutzen“ angeboten. Sobald ein Nutzer dann die App über den Home-Button verlässt, greift der PIN-Schutz. Wenn die App gestartet wird, kann sie durch einfaches Auflegen des Fingers auf den Home-Button entsperrt werden. Die Eingabe der festgelegten vierstelligen PIN ist alternativ ebenso möglich, um die App zu öffnen.

Das Feature wird für alle iOS-Geräte angeboten, die Touch ID unterstützen. Derzeit sind dies das iPhone 5s, das iPhone 6, das iPhone 6plus, das iPad Air 2 und das iPad mini 3.

Kategorie: Mobilfunk

Verwandte Themen

GMX Mail App für iOS: Tickets und Dokumente einfach offline nutzen

Ob auf Bahnreise durch ländliche Regionen, im Ausland ohne Datenroaming oder im schicken Untergrundclub mit dicken Stahlbetondecken – es gibt sie immer noch, die "schwarzen Flecken" in der Mobilfunklandschaft, wo ohne Handyempfang auch kein Internetzugang möglich ist. Wer hier das digitale Bahnticket, die Konzertkarte oder das Flugticket abrufen möchte, sollte Vorkehrungen treffen, da man sonst schnell vor einem Problem stehen könnte. Mit der GMX Mail App für iOS lassen sich Dateien aus der GMX Cloud ganz einfach auch offline verfügbar machen. mehr

Noch mehr Tipps für iOS: Upload von Fotos und Scans direkt in der App

Ob Krankmeldung, Zeugnis oder die alltägliche Flut an Rechnungen und Belegen – es gibt vieles, was wir aufschieben. Oft bleibt der Papierkram liegen, dabei kann man Briefe einfach per Handy scannen oder abfotografieren und gleich in die Cloud hochladen. Platzsparend ist dann alles gut wegsortiert. Das Umwandeln von Dokumenten in digitale Formate und das Sichern von Fotos muss weder umständlich noch zeitintensiv sein. Wir zeigen, wie Sie mit nur wenigen Klicks auf dem iPhone Fotos oder Scans direkt in die GMX Cloud laden. mehr