GMX Datenschutzerklärung bei Stiftung Warentest

In der aktuellen Ausgabe (03/2016) ihres Magazins „test“ nimmt die Stiftung Warentest die Datenschutzerklärungen von 16 großen Internetfirmen unter die Lupe. Darunter befindet sich auch GMX. Dabei überzeugt der deutsche E-Mail-Anbieter in vielen Punkten.

3. März 2016 von Christian Friemel

Der deutsche E-Mail Anbieter GMX überzeugt in vielen Punkten. (c) Shutterstock

Die Experten der Stiftung Warentest stellen unter anderem die Transparenz der Datenschutzhinweise bei GMX positiv heraus. Als ebenso vorteilhaft empfindet Stiftung Warentest, dass GMX Widerspruchsmöglichkeiten gegen individuell zugeschnittene Werbung klar nennt.

Insgesamt wurden 16 Datenschutzerklärungen verschiedener Internetdienste im Zeitraum von Oktober bis Dezember 2015 geprüft. Anhand verschiedener Kategorien zur Ausführlichkeit, Eindeutigkeit und Verständlichkeit wurden die Daten von zwei Juristen untersucht. Außerdem wurde auf die Auswirkung der Formulierungen auf die Nutzer geachtet.

Der Datenschutz ist für GMX ein sehr wichtiges Thema. Als Gründungsmitglied von „E-Mail made in Germany“ werden E-Mails und Kundendaten bei GMX nur in Deutschland gespeichert. Für alle auf GMX Servern gespeicherten E-Mails und Dateien wird das strenge deutsche Datenschutzgesetz durch GMX konsequent umgesetzt. Unser Datenschutzbeauftragter sichert fortlaufend die Einhaltung der deutschen Datenschutzbestimmungen.

Kategorie: Sicherheit