E-Mail-Kommunikation wird mobiler

7. Juli 2016 von Christian Friemel

Mobile Kommunikation liegt im Trend: E-Mails werden zunehmend mobik verschickt und empfangen.

Mobile Kommunikation liegt im Trend: E-Mails werden zunehmend mobik verschickt und empfangen.

Mobile Kommunikation liegt im Trend: E-Mails werden zunehmend mobil verschickt und empfangen. © Shutterstock

In der Bahn noch schnell eine Antwort tippen, im Café gemütlich neue E-Mails lesen oder einfach Wartezeiten an der Supermarktkasse überbrücken und dabei auf dem Laufenden bleiben – unser Alltag wird durch mobile Geräte immer vernetzter. Fast jeder Zweite nutzt inzwischen sein Smartphone, um per Mail zu kommunizieren. Das geht aus einer repräsentativen Studie des Marktforschungsinstituts Convios Consulting hervor.

Danach lesen und schreiben immer mehr Menschen ihre E-Mails mobil. Für 60,7 Prozent der Befragten befindet sich der digitale Posteingang auf dem Laptop oder Smartphone. Am heimischen PC werden hingegen immer weniger Mails empfangen und verschickt. Damit liegt der Laptop erstmals zehn Prozent über dem stationären PC, der nur noch von der Hälfte der Befragten als Zugang zu ihren E-Mail-Konten genutzt wird. Insgesamt steigt damit die Laptopnutzung in der Mailkommunikation seit 2009 kontinuierlich an, während der PC in dieser Hinsicht zurückstecken muss.

Aber nicht nur der Laptop trägt zu einer mobileren Kommunikation bei. Vor allem das Smartphone ermöglicht es, im Alltag auch unterwegs immer auf dem Laufenden zu bleiben: 45,7 Prozent der Befragten nutzten 2015 ihr Smartphone für ihre E-Mail-Kommunikation. Das ist eine Steigerung um mehr als fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Mobile Mail: Zwei Drittel der deutschen Onliner nutzen mobile E-Mails. (Quelle: Convios Consulting)

Mobile Mail: Zwei Drittel der deutschen Onliner nutzen mobile E-Mails. (Quelle: Convios Consulting)

Besonders junge Altersgruppen nutzen mobile E-Mail-Zugänge

Gerade Jüngere sind dabei gerne mobil unterwegs. 84,6 Prozent der Befragten im Alter von 14 bis 19 Jahren nutzen den Laptop und 76,9 Prozent ihr Smartphone, um E-Mails zu schreiben und zu lesen. Bei den 20- bis 29-Jährigen steht das Smartphone auf Platz 1 (71,5 Prozent). Der Laptop landet hier mit 70,9 Prozent knapp dahinter.

Ältere Nutzer widersprechen dem Trend: Der Anteil der mobilen Kommunikation nimmt in diesen Altersgruppen ab. Bei den 40- bis 49-Jährigen nutzen noch 42,5 Prozent die Möglichkeit, ihre E-Mails über das Smartphone abzurufen. Die Generation 50+ nutzt lieber den Laptop oder den PC (jeweils rund 55 Prozent).

Kategorie: Mail

Verwandte Themen

Sommerurlaub 2020: Jeder Vierte will mit Corona-App verreisen

Der Sommerurlaub 2020 steht auch digital ganz im Zeichen der Corona-Krise. Eine aktuelle Umfrage zeigt: Mit der Corona-Warn-App des Robert Koch-Instituts, aktuellen Infos des Auswärtigen Amtes oder der Nutzung von Nachrichten- und Cloud-Apps bleiben die Deutschen per Smartphone auf dem Laufenden. mehr

GMX optimiert Abruf von Drittanbieter-Konten in der GMX Mail App

Das Update ist ab Ende Januar für alle Nutzer im Google Play Store verfügbar. mehr