Die Experten-Jury wählt die Top 5 Beiträge des GMX Cover Song Contests aus. © Shutterstock

Die Experten-Jury wählt die Top 5 Beiträge des GMX Cover Song Contests aus. © Shutterstock

Für den GMX Cover Song Contest wird eine Neuinterpretation des bekannten Volkslieds „Die Gedanken sind frei“ gesucht. Die Experten der GMX Cover Song Jury wählen die Top 5 Beiträge aus, die ab dem 15. Mai 2017 in einem Online-Voting auf GMX zur Wahl stehen. Doch wer sind eigentlich die Juroren?

Prof. Jürgen Christ ist Leiter des Instituts für Musikjournalismus an der Musikhochschule Karlsruhe.

Prof. Jürgen Christ ist Leiter des Instituts für Musikjournalismus an der Musikhochschule Karlsruhe. © Jürgen Christ

Prof. Jürgen Christ

An der Hochschule für Musik Karlsruhe leitet Prof. Jürgen Christ seit über 20 Jahren das Institut für Musikjournalismus. Seit 2010 hat er den Lehrstuhl „KulturMediaTechnologie“ inne. Außerdem leitet er das Landeszentrum für Musikjournalismus und Musikinformatik und ist Prorektor der Hochschule.

Zuvor wirkte er nach seinem Musikstudium zehn Jahre lang als Musikjournalist im Radio. Er produzierte und moderierte eine große Anzahl an Hörfunksendungen und spielte als Pianist in zahlreichen Fernseh-Talkshows und Hörfunksendungen.

Andreas Kunze ist Morningshow-Host bei Hitradio RPR1.

Andreas Kunze ist Morningshow-Host bei Hitradio RPR1. © Andreas Kunze

Andreas Kunze

Schon seit 15 Jahren schlägt das Herz von Andreas Kunze für das Radio. Eingestiegen als „Praktikant Kunze“ ist er bei Radio RPR1. inzwischen zum Anchorman avanciert.

Doch Andreas Kunze spricht nicht nur über Musik, er ist auch selbst musikalisch aktiv: Seit 2007 ist er Mitglied bei „Kunze und die dicken Kinder“, einer Gruppe, die auf Events in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Hessen und dem Saarland auftritt.

Sabrina Gander ist Radiomoderatorin bei donau3 fm und Radio 95.5 Charivari.

Sabrina Gander ist Radiomoderatorin bei donau3 fm und Radio 95.5 Charivari. © Sabrina Gander

Sabrina Gander

Seit 2002 ist Sabrina Gander im Radio aktiv. Zunächst als Moderatorin bei Energy-München, später als leitende Redakteurin bei Radio Arabella und als Moderatorin unter anderem bei Hitradio RT1., Donau3FM und 95.5.

Gander ist neben ihren Engagements beim Radio auch als Filmemacherin und Kommunikations- und Medien-Trainerin aktiv.

Kai Völker ist Radiomoderator und Musikexperte für Hessen.

Kai Völker ist Radiomoderator und Musikexperte für Hessen. © Kai Völker

Kai Völker

Allround-Genie und Moderator Kai Völker ist seit 20 Jahren deutschlandweit zu hören. Angefangen hat er als „Nightdiver“ in der ARD-Popnacht von SWR3. Bei MDR JUMP war er als „Kai ab 2“ zu hören und moderierte später die „Drivetime“ in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Inzwischen ist Kai Völker Promi- und Sportmoderator bei hr1 in Frankfurt am Main. Als Stadionsprecher in Wiesbaden hat er Zweitliga-Fußballluft geschnuppert und ist beim schwäbischen Traditionsverein VfB Stuttgart 1893 e.V. Business- und TV-Moderator.

Thomas Rebbe ist Chefredakteur bei GMX.

Thomas Rebbe ist Chefredakteur von GMX. © Thomas Rebbe

Thomas Rebbe

Thomas Rebbe ist nach verschiedenen Stationen bei Print, TV und Hörfunk zum Onlinejournalismus gekommen – zunächst bei Kabel1.de, dann als CvD bei 1&1.

Seit 2010 verantwortet er als Chefredakteur von WEB.DE und GMX zwei der reichweitenstärksten News-Webseiten in Deutschland, die für zehn Prozent der deutschen Internetnutzer Hauptnachrichtenquelle sind.