Gruppenchat per E-Mail einrichten – Verteiler bei GMX

Beim Organisieren von Junggesellenabschieden oder Terminen von Vereinen stößt die Chatfunktion von Messengern wie Whatsapp oder GMX FreeMessage an ihre Grenzen. Der Grund: Nicht jeder ist bei allen Messengerdiensten angemeldet und eine Kompatibilität zwischen den Diensten besteht nicht. In diesen Fällen hilft die E-Mail weiter. Weil es sich dabei um einen Standard handelt, können E-Mails auch zwischen unterschiedlichen Anbietern ausgetauscht werden. GMX bietet dafür mit dem Anlegen von Verteilern eine praktische Funktion.

28. Dezember 2018 von Martin Wilhelm

Mit einer Mail bequem mehrere Empfänger erreichen: Verteiler bei GMX. (c) Shutterstock

Wer mehrere Empfänger mit einer E-Mail erreichen möchte, muss die gewünschten Empfängeradressen lediglich in die Empfängerliste eintragen. Wer den gleichen Personenkreis häufiger anschreibt, kann mit dem Anlegen eines Verteilers eine Menge Zeit sparen.

An Verteiler adressierte E-Mails werden automatisch an alle vorher hinzugefügten E-Mail-Adressen gesendet. Die Empfänger antworten wiederum ihrerseits an den Verteiler. So können mehrere Personen in einem Gruppenchat per E-Mail miteinander kommunizieren.

Das Anlegen eines E-Mail-Verteilers bei GMX

Verteiler werden in den Einstellungen im Abschnitt „Zu den E-Mail-Einstellungen“ unter dem Punkt „Verteiler“ angelegt. Die Bezeichnung des Verteilers setzt sich aus einem selbst gewählten Verteilernamen und der E-Mail-Adresse zusammen, die als Absenderadresse fungieren soll. Beides kann nach einem Klick auf „Neuen Verteiler anlegen“, festgelegt werden. Danach können dem Verteiler E-Mail-Adressen hinzugefügt werden. Das Feld „Bemerkungen“ ist lediglich für persönliche Notizen des Verteilererstellers vorgesehen. Empfänger sehen den Inhalt nicht. Unter diesem Feld wird ausgewählt, wer an die Verteilerliste schreiben darf. Es gibt folgende Optionen:

  1. Nur ich selbst: Nur der Ersteller des Verteilers kann E-Mails an den Verteiler schreiben. Empfänger können nicht antworten. Wer es dennoch versucht, erhält eine Unzustellbarkeitsnachricht. Wer diese Option wählt, sollte darauf in der versendeten Mail hinweisen.
  2. Mitglieder der Verteilerliste: Nur Mitglieder des Verteilers dürfen E-Mails an den Verteiler schreiben. Diese Option bietet sich an, wenn eine Unterhaltung geführt werden soll.
  3. Jeder (öffentlich): Jeder darf E-Mails an den Verteiler schreiben. Diese Einstellung ist sinnvoll, wenn die Empfänger einer Verteilerliste, den Empfängerkreis erweitern können sollen.

Die maximale Anzahl von Verteilern und E-Mail-Adressen je Verteiler ist abhängig vom genutzten Tarif: Bei GMX FreeMail sind fünf Verteiler mit je 50 E-Mail-Adressen gratis. Wer mehr Verteiler anlegen oder mehr Personen hinzufügen möchte, bucht einfach entweder GMX ProMail oder GMX TopMail dazu: In beiden Tarifen gibt es keine Begrenzung.

Kategorie: Mail