GMX gestaltet eigene Homepage neu

10. April 2013 von Sebastian Schulte

Die neue GMX Homepage bietet mehr redaktionelle Inhalte, größere Bilder und ein moderneres Design.

Nach dem erfolgreichen Software-Update seiner Postfächer hat GMX jetzt die eigene Homepage (www.gmx.net) neu gestaltet. So ist zum einen das Angebot an Bildern und redaktionellen Inhalten deutlich erhöht worden, zum anderen gibt es viele zusätzliche Komfortfunktionen.

Für den Nutzer zentrale Anwendungen wie das Login zum persönlichen E-Mail-Account oder die GMX Suche sind beispielsweise künftig immer sicht- und damit verfügbar – egal an welche Stelle der Website man scrollt.

GMX hat das neue Design vorab im Usability Labor mit langjährigen GMX Nutzern ausführlich getestet und das Feedback der Teilnehmer in die Entwicklung einfließen lassen. Neben Layout und Bedienerfreundlichkeit wurde auch an der technischen Schraube gedreht. Eine stark verbesserte Performance sorgt dafür, dass sich die einzelnen Inhalte nun noch schneller aufrufen lassen.

Außerdem passt sich die Darstellung automatisch an die verwendete Browserauflösung bzw. Bildschirmgröße an. Durch die dynamische Ausspielung muss der Nutzer an seinem Endgerät (z.B. Tablet-PC) keine Einstellungen ändern, um stets einen optimalen und vollständigen Seitenaufbau zu erhalten. Im Laufe der nächsten Monate werden stufenweise weitere Features integriert.

Die GMX Homepage erreicht 11,89 Mio. Unique User pro Monat (Quelle: AGOF internet facts 2013-4) und gehört damit zu den reichweitenstärksten Plattformen im deutschsprachigen Internet. Das Portalangebot für Nutzer in Österreich und der Schweiz soll zu einem späteren Zeitpunkt ebenfalls aufgewertet werden.

Kategorie: GMX Intern

Verwandte Themen

Persönliche Digitalisierung: Cloud-Nutzung wächst

Immer mehr Deutsche setzen auf digitale Dokumente. 39 Prozent erhalten Rechnungen und Verträge entweder ausschließlich digital (16 %) oder zusätzlich zur Papierform in einer digitalen Version (23 %). Der Anteil derjenigen, die Dokumente selbst per Scan digitalisieren, ist im Vergleich zum Vorjahr von 13 auf 16 Prozent gestiegen. mehr

E-Mail in der Schweiz: Wachstum in der jungen Generation und hohe Relevanz für Unternehmen

Die Bedeutung der E-Mail als Kommunikationsmittel nimmt weiter zu. Eine neue Studie zeigt: Neun von zehn Befragten verwenden die E-Mail täglich, und in allen Altersgruppen intensiviert sich die Nutzung insgesamt im Vergleich zum Vorjahr. Besonders erwähnenswert ist der starke Anstieg bei jungen Menschen zwischen 14 und 29 Jahren. Das geht aus der „E-Mail-Marktstudie Schweiz 2024“ hervor, die vom Forschungsinstitut Reppublika im Auftrag von United Internet Media durchgeführt wurde. Die Ergebnisse belegen zudem, dass Newsletter eine immer wichtigere Rolle als Impulsgeber für Bestellprozesse spielen. mehr