Weihnachts-Schnappschüsse sicher im GMX MediaCenter speichern

Vom Krippenspiel über das Festtagsmenü bis hin zur Bescherung – die schönsten Momente des Weihnachtsfestes müssen natürlich festgehalten werden. Besonders dann, wenn nach den Feiertagen Freunde und Verwandte wieder in alle Winde verstreut sind. Damit jeder auf die schönen Erinnerungen zugreifen kann, lassen sich Fotos und Videos über das GMX MediaCenter teilen.

23. Dezember 2014 von Sebastian Schulte

Weihnachts-Selfies in das GMX MediaCenter hochladen. (c) Shutterstock

Besonders praktisch: Auf das MediaCenter kann auch via Smartphone-App zugegriffen werden. Denn laut einer Bitkom-Studie nutzen mittlerweile über 70 Prozent der Befragten ihr Smartphone zum Fotografieren auf Familienfeiern. Mit dem GMX MediaCenter werden den Nutzern bis zu zehn Gigabyte auf sicheren Servern in Deutschland kostenlos zur Verfügung gestellt.* Das schafft genügend Platz, um mehrere tausend Schnappschüsse sicher zu verstauen.

Ein weiterer Vorteil: Alle Familienfotos sind selbst dann noch online gesichert, wenn das Smartphone verloren gehen sollte, und jederzeit über das GMX Postfach abrufbar.

Anmeldung im GMX MediaCenter

Verfügbar ist die MediaCenter App für Android und iOS und steht in den jeweiligen Stores zum kostenlosen Download bereit. Nach dem Herunterladen wird ein Mail-Account von GMX zur Anmeldung benötigt. Falls noch nicht vorhanden, kann ein neuer FreeMail-Account hier schnell und einfach angelegt werden.

Fotosicherung, Ordnen und Archivieren

Nach der Eingabe von E-Mail-Adresse und Passwort steht der Speicherplatz zur Verfügung, und auf dem Smartphone gespeicherte Fotos können unter „Aufnahmen auswählen“ direkt in der Cloud gesichert werden. Um den Überblick über alle Schnappschüsse zu behalten, lassen sich außerdem Ordner anlegen. Neben Fotos oder Videos können selbstverständlich auch alle anderen Dateiformate im MediaCenter gesichert werden.

Bilder teilen

Damit auch Freunde und Familie die schönsten Momente des gemeinsamen Beisammenseins Revue passieren lassen können, steht die Funktion „Ordner Freigeben“ zur Verfügung. Ganze Alben können so für ausgewählte Kontakte veröffentlicht werden. Dazu einfach den entsprechenden Ordner anwählen und über den „Freigeben“-Button auswählen. Anschließend wird ein automatisch generierter Link versendet, mit dem Verwandte und Freunde zu den Bildern gelangen. Dazu muss lediglich noch eine Mail-Adresse angegeben werden, an die der Freigabelink gehen soll. Zusätzlich lässt sich ein Kennwort festlegen, das in einer separaten E-Mail zugesandt wird. So ist sichergestellt, dass Unbefugte keinen Zugriff auf die Bilder erhalten. Bei Bedarf können die Freigaben auch wieder entzogen werden. Natürlich lassen sich auch jederzeit einzelne Bilder mit der App per E-Mail versenden.

*Jeder GMX FreeMail-Nutzer erhält standardmäßig 2 Gigabyte (GB) kostenlosen Cloud-Speicher, ProMail- und TopMail-Tarife sind sogar mit 5 bzw. 10 GB ausgestattet. Wer mehr Daten speichern möchte, kann seine Cloud flexibel auf 20, 50 oder 100 GB erweitern.

Kategorie: Cloud

Verwandte Themen

World Backup Day: Upgrade für die GMX Cloud zum Aktionstarif

Digitale Erinnerungen und Dokumente werden ein immer wichtigerer Bestandteil unseres Lebens, daher ist der Schutz dieser Daten nicht zu unterschätzen. Der jährliche World Backup Day am 31. März erinnert daran, regelmäßig Backups des digitalen Alltags zu erstellen. Ein gestohlenes Smartphone oder ein Festplattencrash können unsere digitalen Erinnerungen unerwartet löschen. Eine persönliche Backup-Strategie kann diesen Albtraum mit einfachen Mitteln verhindern. mehr

Steuerstress vermeiden: Der schnelle Weg zur digitalen Ordnung

Wenn die Steuererklärung ansteht, lautet die erste Aufgabe: Quittungen und Belege für Versicherungen oder Arbeitsmittel suchen, sortieren und auf Vollständigkeit prüfen. Alle berufsbedingten Ausgaben zählen, um Erstattungen vom Finanzamt zu maximieren. Früher nahm dies viel Zeit, Geduld und Disziplin in Anspruch. Heute erleichtern und beschleunigen digitale Tools diesen Prozess. mehr