Sicherheit und Datenschutz sind den meisten bei der Wahl des E-Mail-Anbieters besonders wichtig. Egal ob für Windows Phone, Android oder iOS – die GMX Mail Apps können deshalb auf allen mobilen Endgeräten durch einen vierstelligen PIN-Code vor fremden Zugriff geschützt werden. So ist gewährleistet, dass private Nachrichten tatsächlich auch privat bleiben. Apple-Nutzer können das Passwort künftig durch den eigenen Fingerabdruck ersetzen. Denn ab sofort unterstützt die GMX Mail App auch Touch ID.
Wer die App damit sichert, kann sie mit dem Auflegen eines Fingers auf den Home-Button wieder entsperren. Das Feature wird für alle Apple-Geräte angeboten, bei denen ein Fingerabdruck-Sensor in den Home-Button integriert ist. Vor der Nutzung des Features in der App muss lediglich Touch ID auf dem Gerät eingerichtet sein. Wie das geht und wie weitere Einstellungen vorgenommen werden, beschreibt Apple in einer Anleitung.
In der GMX Mail App für iOS wird das Touch-ID-Feature unter Einstellungen mit der Option „PIN-Schutz-Modus anschalten“ aktiviert. Dabei werden Nutzer zunächst aufgefordert, einen vierstelligen PIN-Code zu wählen. Ist Touch ID auf dem Gerät eingerichtet, wird zusätzlich die Option „Touch ID benutzen“ angeboten. Sobald ein Nutzer dann die App über den Home-Button verlässt, greift der PIN-Schutz. Wenn die App gestartet wird, kann sie durch einfaches Auflegen des Fingers auf den Home-Button entsperrt werden. Die Eingabe der festgelegten vierstelligen PIN ist alternativ ebenso möglich, um die App zu öffnen.
Das Feature wird für alle iOS-Geräte angeboten, die Touch ID unterstützen. Derzeit sind dies das iPhone 5s, das iPhone 6, das iPhone 6plus, das iPad Air 2 und das iPad mini 3.
Schlagworte:
Apple,
Apple Touch ID,
E-Mail-Sicherheit GMX,
Fingerabdruck,
GMX Mail App,
GMX Mail App für iOS,
iOS,
iPad,
iPhone,
Mail App iOS,
PIN-Code,
Touch ID