Brief oder E-Mail – wie kommunizieren die Deutschen?

Am 1. September 2018 ist Welttag des Briefeschreibens. Dazu hat YouGov im Auftrag von WEB.DE und GMX die Deutschen in einer repräsentativen Studie* gefragt: Muss es wirklich ein Brief sein oder tut es heutzutage auch eine E-Mail?

30. August 2018 von Martin Wilhelm

Umfrage zum Welttag des Briefeschreibens am 1. September 2018: Brief oder E-Mail – wie kommunizieren die Deutschen? (c) Shutterstock

Die häufigsten Anlässe für Briefe sind Geburtstage (69 Prozent), gefolgt von Trauerfällen (67 Prozent) und Feiertagen wie Ostern oder Weihnachten (65 Prozent). Eine E-Mail zu schreiben, braucht hingegen nicht zwingend einen besonderen Anlass: 68 Prozent schreiben mindestens gelegentlich „einfach mal so“ eine persönliche Mail. Beim Brief sind es 43 Prozent. 62 Prozent schreiben zu Geburtstagen und 56 Prozent zu Feiertagen E-Mails.

 

Brief oder E-Mail? Entscheidend ist, dass sich der Verfasser eines Schriftstücks Mühe gibt

„Aus den Ergebnissen geht hervor, dass es eigentlich zweitrangig ist, wie eine Nachricht übermittelt wird. Egal, ob Brief oder eine E-Mail – beides kann eine große emotionale Bedeutung haben. Entscheidend ist für zwei Drittel der Befragten, dass sich der Verfasser Zeit nimmt und sich Mühe gibt“, sagt Internet-Experte Martin Wilhelm von GMX. Jede der Kommunikationsformen hat dabei ihre Vorteile: Rund die Hälfte aller Befragten (51 Prozent) heben manche Briefe über Jahre hinweg auf, weil sie wertvolle Erinnerungen für sie sind. 30 Prozent bevorzugen, E-Mails, weil sie von der ganzen Welt aus jederzeit abrufbar sind.

Eine alte Tradition verliert dabei ihren Reiz: Lediglich 26 Prozent unterhalten noch eine klassische papiergebundene Brieffreundschaft. Etwas häufiger gibt es „E-Mail-Freundschaften“: 44 Prozent geben an, mindestens gelegentlich eine Mail an ihre elektronische Brieffreundschaft zu senden.

Über den Tag des Briefeschreibens

Der australische Künstler Richard Simpkin hat den Tag des Briefeschreibens vor 4 Jahren ins Leben gerufen, weil er dem handgeschriebenen Brief zur Renaissance verhelfen will. Mehr Informationen dazu unter: http://www.worldletterwritingday.com

*Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 2047 Personen zwischen dem 22.08.2018 und 24.08.2018 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

Kategorie: Mail