Informationen zum aktuellen Fall von Datendiebstahl im Internet

6. August 2014 von Sebastian Schulte

Datendiebstahl

Hacker sollen eine Milliarde Datensätze gestohlen haben (Bild: Yury Zap/fotolia)

Russische Hacker sollen mehr als eine Milliarde Zugangsdaten von Internet-Nutzern geklaut haben.  Einem Bericht der New York Times zufolge handelt es sich dabei um Benutzernamen, Passwörter und E-Mail-Adressen.

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt liegen uns keine Erkenntnisse vor, die darauf hindeuten, dass auch Nutzer unserer Mail-Dienste vom Datendiebstahl betroffen sein könnten. 

Unsere Sicherheitsexperten haben bereits Kontakt mit dem BSI und der Firma Hold Security aufgenommen, um nähere Informationen zu erhalten.

Wir empfehlen grundsätzlich jedem Internet-Nutzer, den aktuellen Fall zum Anlass zu nehmen, sein Passwort in regelmäßigen Abständen zu ändern und für jeden genutzten Dienst im Internet ein eigenes Passwort zu verwenden. Darüber hinaus empfehlen wir eine Überprüfung des Rechners mit einem Virenscanner und die Säuberung von möglichen Schadprogrammen. Dies sollte auch anlassfrei regelmäßig geschehen.

Allgemeine Tipps, wie man sich vor möglichen Gefahren im Internet schützen kann, stellen wir online zur Verfügung.

Kategorie: Sicherheit

Verwandte Themen

Internet inkognito: warum mehrere E-Mail-Adressen sinnvoll sind

Die E-Mail ist Schaltzentrale des digitalen Lebens: Ob zur Anmeldung bei Online-Shopping-Diensten, auf einer Dating-Plattform oder bei Online-Bezahlservices, fast überall wird die Angabe einer E-Mail-Adresse gefordert. Auch das Zurücksetzen vieler Passwörter ist nur über den E-Mail-Account möglich. Doch wer unbedacht seine Mail-Adresse preisgibt, kann schnell zum Opfer von Cyberkriminellen werden. Es ist also durchaus sinnvoll, mehr als nur eine E-Mail-Adresse zu verwenden. mehr

GMX räumt auf: Acht falsche Mythen über die Cloud

Bewusst oder unbewusst: Cloud-Speicher sind inzwischen im digitalen Alltag vieler Menschen angekommen. Die Cloud dient auch privat als Fotospeicher, als Backup-Lösung oder als Ort, an dem Dokumente gemeinsam bearbeitet werden. Und trotzdem: Über die "Festplatte im Netz" gibt es nach wie vor teils kuriose Vorurteile. Mit den acht häufigsten räumen wir heute auf. mehr