Immer mehr Deutsche greifen zum Tablet-PCs

25. August 2014 von Sebastian Schulte

Tablet-PCs boomen weiter. Wie eine aktuelle Studie zeigt, die das Meinungsforschungsinstitut Aris im Auftrag des Hightech-Branchenverbands BITKOM erhoben hat, haben sich die praktischen Mini-Computer mittlerweile in allen Altersklassen durchgesetzt. 24 Millionen Deutsche halten sie bereits regelmäßig in Händen – sechs Millionen mehr als im Januar. Über die Hälfte der 1.000 Befragten (58 Prozent) kann sich ein Leben ohne die Geräte „gar nicht“ vorstellen.

Am beliebtesten sind Tablet-PCs bei den 14- bis 29-Jährigen. Fast jeder Zweite setzt die mobilen Rechner hier inzwischen ein (46 Prozent). Bei den 30- bis 49-Jährigen sind es 42 Prozent, bei den 50- bis 64-Jährigen 34 Prozent. In der Generation 65+ beherrscht jeder Achte (12 Prozent) den Umgang mit den intuitiv zu bedienenden Flachmännern.

Am meisten genutzt werden Tablet-PCs hierzulande für die E-Mail-Kommunikation. So sagen 64 Prozent der Verbraucher, dass sie ihren Mini-Computer vor allem zum Lesen und Schreiben elektronischer Nachrichten verwenden. Am zweithäufigsten dienen die Geräte zum Surfen im Internet (60 Prozent), gefolgt von Gaming (56 Prozent) und Online-Shopping (53 Prozent).

Wenn auch Sie Ihre E-Mails jederzeit im Blick haben möchten, ist das überhaupt kein Problem. Mit den kostenlosen Apps von GMX haben Sie Ihr Postfach immer und überall dabei.

Kategorie: Mail

Verwandte Themen

Earth Day: Vier Schritte für mehr Nachhaltigkeit bei E-Mail-Nutzung

Die E-Mail ist der Dreh- und Angel-Punkt im digitalen Alltag: Wir nutzen E-Mail-Adressen, um uns bei digitalen Diensten anzumelden, Waren in Online-Shops zu bestellen oder Newsletter zu abonnieren. Der Tag der Erde am 22. April ist eine gute Gelegenheit, sich mit dem Einfluss zu beschäftigen, den unsere digitalen Gewohnheiten auf die Umwelt haben. In vier einfachen Schritten können wir unsere E-Mail-Nutzung nachhaltiger gestalten. mehr

Studie: Private E-Mail-Kommunikation gewinnt in Österreich an Bedeutung

Für 28,1 Prozent der österreichischen E-Mail-User hat die Korrespondenz per E-Mail mit Firmen beim Einkaufen im letzten Jahr an Wichtigkeit zugenommen. Für 29 Prozent sind E-Mails im Austausch mit Ämtern wichtiger geworden. Und für 19,5 Prozent ist E-Mail in der privaten Kommunikation mit Freunden wichtiger geworden. Zu diesem Ergebnis kommt das Wiener Forschungsinstitut MindTake, das im Auftrag von GMX 500 Österreicherinnen und Österreicher zu ihrer E-Mail-Nutzung befragt hat. Die Studie ist repräsentativ für die Internet-Bevölkerung ab 15 Jahren. mehr