Immer mehr Deutsche greifen zum Tablet-PCs

25. August 2014 von Sebastian Schulte

Tablet-PCs boomen weiter. Wie eine aktuelle Studie zeigt, die das Meinungsforschungsinstitut Aris im Auftrag des Hightech-Branchenverbands BITKOM erhoben hat, haben sich die praktischen Mini-Computer mittlerweile in allen Altersklassen durchgesetzt. 24 Millionen Deutsche halten sie bereits regelmäßig in Händen – sechs Millionen mehr als im Januar. Über die Hälfte der 1.000 Befragten (58 Prozent) kann sich ein Leben ohne die Geräte „gar nicht“ vorstellen.

Am beliebtesten sind Tablet-PCs bei den 14- bis 29-Jährigen. Fast jeder Zweite setzt die mobilen Rechner hier inzwischen ein (46 Prozent). Bei den 30- bis 49-Jährigen sind es 42 Prozent, bei den 50- bis 64-Jährigen 34 Prozent. In der Generation 65+ beherrscht jeder Achte (12 Prozent) den Umgang mit den intuitiv zu bedienenden Flachmännern.

Am meisten genutzt werden Tablet-PCs hierzulande für die E-Mail-Kommunikation. So sagen 64 Prozent der Verbraucher, dass sie ihren Mini-Computer vor allem zum Lesen und Schreiben elektronischer Nachrichten verwenden. Am zweithäufigsten dienen die Geräte zum Surfen im Internet (60 Prozent), gefolgt von Gaming (56 Prozent) und Online-Shopping (53 Prozent).

Wenn auch Sie Ihre E-Mails jederzeit im Blick haben möchten, ist das überhaupt kein Problem. Mit den kostenlosen Apps von GMX haben Sie Ihr Postfach immer und überall dabei.

Kategorie: Mail

Verwandte Themen

40 Jahre E-Mail in Österreich: Wiener Internet-Pionier zweifelte zunächst am Nutzen

Was vor vier Jahrzehnten an der Universität Wien mit großem technischem Aufwand und teurer Infrastruktur begann, ist zum selbstverständlichen Dreh- und Angelpunkt des digitalen Alltags geworden. Österreich verfügt heute über eine hochentwickelte E-Mail-Kultur, die alle Altersklassen umfasst. Und doch zweifelte ausgerechnet der E-Mail-Pionier Peter Rastl anfangs am Nutzen. Heute spricht er von einer beachtlichen Entwicklung, während GMX Geschäftsführer Michael Hagenau die E-Mail als wichtigsten Schlüssel zur digitalen Welt bezeichnet. mehr

Persönliche Digitalisierung: Cloud-Nutzung wächst

Immer mehr Deutsche setzen auf digitale Dokumente. 39 Prozent erhalten Rechnungen und Verträge entweder ausschließlich digital (16 %) oder zusätzlich zur Papierform in einer digitalen Version (23 %). Der Anteil derjenigen, die Dokumente selbst per Scan digitalisieren, ist im Vergleich zum Vorjahr von 13 auf 16 Prozent gestiegen. mehr