E-Mail

Aktuelle E-Mail-Statistiken

E-Mail-Markt 2023
E-Mail-Markt 2023

E-Mail-Markt 2023: GMX und WEB.DE sind die meistgenutzten E-Mail-Anbieter Deutschlands. Mit Marktanteilen von 25,7 Prozent (GMX) und 23,1 Prozent (WEB.DE) führen die beiden heimischen Marken das Ranking an. Auf Platz drei folgt mit Googles Gmail (15,1 %) das erste US-amerikanische Angebot. T-Online (8,8 %) und Microsoft Outlook (8 %) vervollständigen die Top 5. Etwas weiter hinten im Ranking findet sich Yahoo mit 4,3 Prozent. Das E-Mail-Angebot iCloud von Apple liegt bei unter 1 Prozent hauptsächlicher Nutzung. Die Daten stammen aus einer repräsentativen Studie der Convios Consulting GmbH im Auftrag von GMX und WEB.DE.

Download

E-Mail ist Favorit für Kommunikation mit Unternehmen. (c) GMX
E-Mail ist bevorzugter Kanal für Kommunikation mit Unternehmen

Die E-Mail spielt eine führende Rolle in der Geschäftsbeziehung von Privatpersonen mit Unternehmen. Drei Viertel der Deutschen (73,9 %) bevorzugen für diese seriöse Kommunikation die E-Mail. Telefon (32,9 %) und Brief (17,0 %) folgen mit deutlichem Abstand. Messenger wie WhatsApp (8,1 %) und soziale Netzwerke wie Facebook (7,5 %) fallen kaum ins Gewicht. Dies sind Ergebnisse einer repräsentativen Studie der Convios Consulting GmbH im Auftrag von WEB.DE und GMX vom Oktober 2023.

Download

Mehrheit der Deutschen sieht Mehrwert in digitaler Briefzustellung. (c) GMX
Mehrheit der Deutschen sieht Mehrwert in digitaler Briefzustellung

Für die Mehrheit der Deutschen wäre es am einfachsten, wenn Briefe und Dokumente direkt digital angeliefert würden. 62,2 Prozent der Befragten sehen in der Digitalisierung der Briefpost einen Mehrwert. Im Vorjahr waren es noch 50,4 Prozent. Das sind die Ergebnisse einer repräsentativen Studie der Convios Consulting GmbH im Auftrag von WEB.DE und GMX im Oktober 2023.

Download

Die Mehrheit mailt von unterwegs
Die Mehrheit mailt von unterwegs

Rund 66 Prozent der Deutschen nutzen bevorzugt das Smartphone für den Zugriff auf ihre privaten E-Mails, gefolgt vom heimischen PC (49%), dem eigenen Notebook (30%) oder einem Tablet (23%). Lediglich 18 Prozent rufen ihre privaten E-Mails auch auf dem PC oder Notebook am Arbeitsplatz ab. Fast die Hälfte (46%) ruft das Postfach über die E-Mail-App des eigenen Anbieters auf. Auf vorinstallierte Mail-Apps des Smartphone-Betriebssystems setzen 38 Prozent der mobilen E-Mail-Nutzer, auf Webmail im mobilen Internet-Browser rund ein Drittel (36%). Smartphone-Apps von Drittanbietern spielen bei der mobilen E-Mail-Nutzung mit 3 Prozent kaum eine Rolle. Das sind die Ergebnisse einer repräsentativen Studie der Convios Consulting GmbH im Auftrag von WEB.DE und GMX vom August 2022.

Download

Gründe für die Nutzung von mehreren E-Mail-Adressen
Gründe für die Nutzung von mehreren E-Mail-Adressen

Eine spezielle E-Mail-Adresse für Einkäufe und andere Registrierungen haben 47 Prozent der Internetnutzerinnen und -nutzer. Eine persönliche E-Mail-Adresse für Freunde (31%), eine E-Mail-Adresse für Dienste, bei denen die Befragten anonym bleiben möchten (29%), sind weitere Gründe, mehr als eine E-Mail-Adresse zu nutzen. Bei WEB.DE und GMX haben Nutzerinnen und Nutzer die Möglichkeit, auf Wunsch zusätzlich zur Haupt-E-Mail-Adresse weitere Absenderadressen anzulegen. Dies sind Ergebnisse einer repräsentativen Studie der Convios Consulting GmbH im Auftrag von WEB.DE und GMX im Oktober 2023.

Download

Kunden halten GMX die Treue
Kunden halten GMX die Treue

E-Mail-Nutzerinnen und Nutzer bleiben ihrem Hauptaccount treu: Über 15 Jahre hat die Mehrheit GMX User (44,1%) ihre jeweilige E-Mail-Adresse im Einsatz. Dies sind Ergebnisse einer repräsentativen Studie der Convios Consulting GmbH unter 1.000 Internetnutzenden ab 16 Jahren im Auftrag von WEB.DE und GMX im August 2022.

Download