Netzwerkstörung im Rechenzentrum: Aktuelle Informationen

27. November 2012 von Sebastian Schulte

Aufgrund einer Netzwerkstörung in einem unserer Rechenzentren kam es am gestrigen Montag (26.11.2012) um circa 18:30 Uhr zur Beeinträchtigung mehrerer Dienste. Die Ursache hierfür war die Fehlfunktion einer internen Netzwerk-Komponente. Bei dem betreffenden Router-Cluster handelt es sich um ein Hochverfügbarkeitssystem eines renommierten Herstellers. Die Störung wurde bis 22 Uhr behoben. Die meisten Dienste waren daraufhin sukzessive wieder erreichbar. Gegen Mitternacht funktionierten alle Systeme wieder wie gewohnt.

Durch die Netzwerkstörung standen viele Dienste und Datenbanken nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung. Davon waren potentiell alle Kunden betroffen, die im angegebenen Zeitraum auf diese Anwendungen, zum Beispiel E-Mail-Lösungen, zugreifen wollten. Es gibt keinerlei Anzeichen, dass es infolge des Ausfalls zu einem Datenverlust gekommen sein könnte.

Aktuell analysieren wir gemeinsam mit dem Hersteller des betroffenen Routing-Systems, warum der vorhandene redundante Ersatz-Router nicht planmäßig eingesprungen ist, sodass eine zeitaufwändigere manuelle Entstörung durch unsere Systemadministratoren erforderlich wurde.

Es gibt keine Anzeichen dafür, dass ein Angriff Ursache dieser Störung war. Es sind aktuell auch keine Zusammenhänge zu Problemen, die am Montag bei anderen Hostern aufgetreten sind, erkennbar.

Wir bitten für die entstandenen Unannehmlichkeiten um Entschuldigung.

Kategorie: GMX Intern

Verwandte Themen

GMX Hosting: Eigene Homepage und Domain direkt im Postfach managen

Der erste Eindruck zählt, auch im World Wide Web. Wer einen Blog betreibt, oder ein Geschäft, einen Verein oder ein besonderes Hobby hat, braucht eher früher als später auch den passenden Internetauftritt dazu. Das Besondere an GMX Hosting: Website, Domain und alles andere lässt sich bequem direkt im eigenen Postfach verwalten. mehr

GMX räumt auf: Acht falsche Mythen über die Cloud

Bewusst oder unbewusst: Cloud-Speicher sind inzwischen im digitalen Alltag vieler Menschen angekommen. Die Cloud dient auch privat als Fotospeicher, als Backup-Lösung oder als Ort, an dem Dokumente gemeinsam bearbeitet werden. Und trotzdem: Über die "Festplatte im Netz" gibt es nach wie vor teils kuriose Vorurteile. Mit den acht häufigsten räumen wir heute auf. mehr