Hackathon in Karlsruhe: Software-Entwickler programmieren um die Wette

3. Juni 2013 von Sebastian Schulte

Beim Hackathon in den Räumen der 1&1 Gruppe konkurrieren Entwickler um die beste App.

Womit kann man den typischen Software-Entwickler glücklich machen? Man stellt ihm eine Aufgabe, gibt ihm einen Zeitrahmen und ein Team an die Hand und lässt ihn einfach loslegen. Genau das passiert vom 7. bis 9. Juni beim 2. Hackathon der Nerd-Zone. Die Veranstaltung findet in den Räumen der 1&1 Gruppe in Karlsruhe statt. Erwartet werden circa 60 Teilnehmer.

Bei dem Programmier-Marathon arbeiten die Computer-Cracks das ganze Wochenende an einem Projekt. Das Motto wird dabei vom Veranstalter vorgegeben. In diesem Jahr lautet die Überschrift des Events: Beautiful Pixels – Apps, die die Augen streicheln und die Seele berühren. Ziel ist es, eine Applikation zu entwickeln, die nützlich ist und mehr bietet als nur eine Ansammlung von Funktionen. Neben technischem Verständnis ist somit insbesondere auch die Kreativität der IT-Spezialisten gefordert.

Die Gewinner werden von einer Fachjury sowie durch ein Zuschauervoting ermittelt. Die drei Siegerteams erwartet ein weiteres Highlight: Ihre Apps nehmen am AppArtAward teil und werden in einer Sonderkategorie ein zweites Mal unter die Lupe genommen.

Wer wissen möchte, wie es bei so einem Event zugeht, kann sich hier das Video vom Hackathon 2012 anschauen.

Kategorie: Mail

Verwandte Themen

E-Mail-Markt 2022: 52 Prozent der Deutschen nutzen primär GMX und WEB.DE

Insgesamt 52,1 Prozent der Deutschen haben ihre am meisten genutzte E-Mai-Adresse bei GMX oder WEB.DE. Der Anteil von WEB.DE am deutschen E-Mail-Markt beträgt 26,4 Prozent, der Anteil von GMX 25,7 Prozent. Gmail, das E-Mail-Angebot des US-Unternehmens Google, wird als primäre Adresse von 15,4 Prozent genutzt. Die Daten stammen aus einer repräsentativen Studie von Convios Consulting im Auftrag von GMX und WEB.DE. mehr

Neue Funktionen bei GMX

GMX gibt Einblicke in aktuelle Produkt-Entwicklungen. Ein Schwerpunkt ist der Ausbau der KI-Funktionen des Intelligenten Postfachs: Verträge und Abos können jetzt direkt im Postfach verwaltet werden, inklusive Tarifvergleich und Kündigungsfunktion. Zudem ist ein Betatest für den Online-Briefversand gestartet. Auch an einem verbesserten Schutz vor verdächtigen Logins wird gearbeitet. mehr