Samsung GALAXY S5, iPad Air 2 und Android gewinnen Suchmaschinen-Ranking 2014

28. November 2014 von Sebastian Schulte

Samsung GALAXY S5

Das Samsung GALAXY S5 ist das meistgesuchte Smartphone des Jahres.

Gute Nachrichten sind seltener geworden für Samsung. Die erfolgsverwöhnten Südkoreaner sorgten zuletzt vor allem mit schwachen Zahlen im wichtigen Mobilfunk-Geschäft für Schlagzeilen. Auch das aktuelle Premium-Smartphone GALAXY S5 blieb hinter den Erwartungen zurück. An mangelndem Interesse der Nutzer liegt es jedoch nicht, dass bisher deutlich weniger Geräte als erwartet verkauft werden konnten. Das zeigt die Auswertung der diesjährigen Top-Suchbegriffe auf den Portalseiten von WEB.DE und GMX.

Nach dem Dreifach-Triumph des Vorjahres konnte Samsung mit dem GALAXY S5 nämlich auch 2014 die Spitzenposition bei den meistgesuchten Smartphones behaupten. Gefragt war das Flaggschiff insbesondere zwischen Januar und Mai, dann rückte der Konkurrent Apple mehr und mehr in den Fokus. Die beiden iPhone 6-Modelle belegen im Suchmaschinen-Vergleich den zweiten Platz. Den größten Sprung machte Sony. Landete das Xperia Z im vergangenen Jahr noch auf Rang 8, schafft es der Nachfolger Xperia Z2 jetzt auf das Treppchen.

Hier das Smartphone-Ranking in der Übersicht:

1. Samsung GALAXY S5
2. iPhone 6 / iPhone 6 Plus
3. Sony Xperia Z2
4. LG G3
5. HTC One (M8)
6. Samsung GALAXY Note 4
7. Samsung GALAXY Alpha
8. Nokia Lumia 930
9. Amazon Fire Phone
10. Sony Xperia Z3

Android_Robot

Kein mobiles Betriebssystem wird häufiger gesucht als Android.

Bei den Tablets hat Apple die Nase vorn. Am häufigsten gesucht wurde 2014 auf den Portalseiten von WEB.DE und GMX das iPad Air 2. Hinter dem Gewinner kann sich Samsung mit dem GALAXY Tab-Modellen 4 und S die weiteren Plätze. Rang 4 in dieser Kategorie belegt Amazon mit dem Kindle Fire, gefolgt vom Asus Transformer Pad.

Mobile Betriebssysteme

Das Maß aller Dinge im Suchmaschinen-Ranking der mobilen Betriebssysteme bleibt Android. Die Google-Lösung trägt wie im Vorjahr einen deutlichen Sieg davon. Etwas überraschend verteidigt Windows Phone den 2. Platz. Microsoft landet damit erneut vor dem US-Rivalen Apple, dessen iOS-System sich mit Platz 3 zufrieden geben muss. Komplettiert werden die Top 5 von Firefox OS und Tizen.

Kategorie: GMX Intern

Verwandte Themen

GMX Mail App für iOS: Tickets und Dokumente einfach offline nutzen

Ob auf Bahnreise durch ländliche Regionen, im Ausland ohne Datenroaming oder im schicken Untergrundclub mit dicken Stahlbetondecken – es gibt sie immer noch, die "schwarzen Flecken" in der Mobilfunklandschaft, wo ohne Handyempfang auch kein Internetzugang möglich ist. Wer hier das digitale Bahnticket, die Konzertkarte oder das Flugticket abrufen möchte, sollte Vorkehrungen treffen, da man sonst schnell vor einem Problem stehen könnte. Mit der GMX Mail App für iOS lassen sich Dateien aus der GMX Cloud ganz einfach auch offline verfügbar machen. mehr

Noch mehr Tipps für iOS: Upload von Fotos und Scans direkt in der App

Ob Krankmeldung, Zeugnis oder die alltägliche Flut an Rechnungen und Belegen – es gibt vieles, was wir aufschieben. Oft bleibt der Papierkram liegen, dabei kann man Briefe einfach per Handy scannen oder abfotografieren und gleich in die Cloud hochladen. Platzsparend ist dann alles gut wegsortiert. Das Umwandeln von Dokumenten in digitale Formate und das Sichern von Fotos muss weder umständlich noch zeitintensiv sein. Wir zeigen, wie Sie mit nur wenigen Klicks auf dem iPhone Fotos oder Scans direkt in die GMX Cloud laden. mehr