GMX sichert Postfächer mit Sicherheitssperre zusätzlich gegen unbefugte Nutzung

7. April 2014 von Sebastian Schulte

Sicherheitssperre: Nutzer, die im aktuellen Fall von Datendiebstahl betroffen sind, werden gewarnt

Nutzer, die im aktuellen Fall von Datendiebstahl betroffen sind, werden gewarnt (Bild: iStockPhoto)

Wie berichtet, hat das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) im aktuellen Fall von Datendiebstahl im Internet den großen Mail-Providern eine Liste mit betroffenen Accounts übermittelt. Zum bereits in der Presse genannten Versand einer Informationsmail werden alle WEB.DE und GMX Postfächer, die uns das BSI genannt hat, mit einer Sicherheitssperre zusätzlich gegen unbefugte Nutzung gesichert.

Das bedeutet konkret: Die entsprechenden Nutzer können sich nur nach einer erfolgten Passwort-Änderung wieder einloggen. Unsere Security-Experten haben außerdem Tipps zusammengestellt, welche weiteren Schutzmaßnahmen ergriffen werden sollten.

Durch die präventive Sperrung der Nutzer kann sichergestellt werden, dass die Mail auch tatsächlich beim echten Empfänger ankommt. Andernfalls besteht die Gefahr, dass der Warnhinweis vorher durch Hacker gelöscht wird, um zu verhindern, dass das potentielle Opfer  beispielsweise seinen Rechner mit einem Virenschutzprogramm scannen kann.

Sowohl der Versand der Informationsmail als auch die Sperrung der betroffenen Nutzer sind bereits abgeschlossen.

Kategorie: Sicherheit

Verwandte Themen

Welt-Passwort-Tag am 02. Mai: Viele Deutsche verwenden zu kurze Passwörter

Deutsche Internet-User sind oft zu sorglos, wenn es um die Sicherheit der eigenen Online-Konten geht. Einer aktuellen Umfrage zufolge verwendet die Mehrheit (63 %) ein und dasselbe Passwort für mehrere (57 %) oder sogar alle (5 %) Logins im Internet. Ein weiteres Problem: Oft sind die gewählten Passwörter zu kurz. Zum Welt-Passwort-Tag am 02. Mai unterstützt GMX Nutzerinnen und Nutzer dabei, bessere Passwörter zu wählen und damit den eigenen E-Mail-Account wirkungsvoll vor Fremdzugriff zu schützen. mehr

Medienberichte über Angriffe auf GMX und WEB.DE

Wie jeder Online-Dienst sind GMX und WEB.DE Angriffen aus dem Internet ausgesetzt, es gibt aber aktuell keine erhöhte Angriffsaktivität.Wir erklären, wie es zu einer hohen Anzahl fehlgeschlagener Logins kommt, und zeigen, was Nutzer tun können, um ihre E-Mail Accounts abzusichern. mehr