Mit dem GMX Tresor lässt sich eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für besonders sensible Cloud-Inhalte einrichten. Die Dateien werden noch vor dem Upload in die GMX Cloud verschlüsselt: Nach der Installation der GMX Tresor App auf dem Smartphone oder der entsprechenden Windows-Anwendung auf dem PC erfolgt die Verschlüsselung ausgewählter Dateien direkt auf dem Gerät der Nutzer. Danach werden sie im codierten Zustand in die Cloud verschoben und sind dort sicher vor Fremdzugriff. Selbstverständlich kann auch GMX die Inhalte nicht lesen. Nur der Nutzer kann mithilfe eines eigens dafür vergebenen Passwortes seine verschlüsselten Cloud-Dateien auch wieder in Klartext umwandeln und somit lesbar machen.
So funktioniert die Einrichtung des GMX Tresors auf dem Smartphone:
- Im ersten Schritt lädt man als GMX Nutzer die GMX Tresor App aus dem App Store oder dem Play Store herunter.
- Nach dem Öffnen der installierten App loggt man sich mit seiner GMX E-Mail-Adresse und dem dazugehörigen Postfach-Passwort ein.
- Schließlich vergibt man ein eigenes Passwort speziell für den GMX Tresor. Damit ist die Einrichtung schon abgeschlossen.
Im Anschluss lassen sich Dateien vom Smartphone in die Tresor App hochladen. Die Tresor App sorgt für die automatische Synchronisation mit der GMX Cloud. Dort befinden sich die hochgeladenen Dateien in einem gesonderten Tresor-Ordner.