Schöne Urlaubsfotos mit dem Smartphone knipsen

10. Juli 2013 von Sebastian Schulte

Damit Ihre Bilder nicht verwackeln, sollten Sie Ihr Handy immer in beiden Händen festhalten.

Immer mehr Urlaubsfotos werden mit dem Smartphone geschossen. Das ist nicht nur praktisch, da man das Handy fast immer dabei hat; auch die Qualität der Bilder ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen.

Moderne Geräte wie das Nokia Lumia 925 sind heute meist mit einer sehr guten Kamera ausgestattet. Einige Tipps, die helfen können, dass Ihre Schnappschüsse gelingen, geben wir Ihnen hier.

Wenn Sie Ihr Handy in keiner Schutzhülle transportieren, empfiehlt es sich, die Linse vor dem Fotografieren kurz zu säubern.

Benutzen Sie zum Reinigen ein Mikrofasertuch, so lassen sich Kratzer auf der empfindlichen Linse vermeiden.

Weit entfernte Objekte sind mit der Smartphone-Kamera schwierig abzulichten. Versuche, das Motiv durch die Zoomfunktion besser auf das Bild zu bekommen, können Sie sich sparen. Grund: Bei einem Handy wird, anders als bei einer klassischen Digitalkamera, nur der Bildausschnitt vergrößert. Das geht auf Kosten der Bildqualität – es entsteht Pixelbrei. „Zoomen” Sie also mit den  Beinen und gehen Sie lieber ein paar Schritte an das Objekt heran.

Zwar haben viele Smartphones einen eingebauten Blitz, dieser ist jedoch nicht stark genug, wenn es sehr dunkel ist. Deshalb sollten Sie stets auf eine ausreichende Beleuchtung achten. Zu hell sollte es aber auch nicht sein. Besonders zur Mittagszeit ist das Licht oft grell und erzeugt Schatten. Tipp: Fotografieren Sie nie gegen das Licht, weil die Aufnahmen sonst kaum erkennbar sind.

Auch wenn die Verlockung beim Smartphone groß ist, sollten Sie Ihren mobilen Begleiter mit beiden Händen festhalten, damit Ihre Fotos nicht verwackeln. Zur Sicherheit sollten Sie von einem Motiv, das Ihnen besonders wichtig ist, immer mehrere Bilder knipsen. Zumal kleine Fehler auf dem Smartphone-Display nur schwer erkennbar sind. Haben Sie eine ganze Reihe von Bildern gemacht, können Sie später den besten Schnappschuss auswählen.

Bildbearbeitung per App

Die App Photoshop-Express, basierend auf dem bekannten Bildbearbeitungsprogramm, ermöglicht es Android– und iOS-Nutzern, ihre Fotos bequem auf dem Handy zu bearbeiten. Für anspruchsvolle Anwender eignet sich die englischsprachige App Pixlr Express. Mehr als 600 Werkzeuge und Einstellungsvarianten sorgen für Spaß beim Basteln. Die App gibt es ebenfalls für Android– und iPhone-Geräte.

Kategorie: Cloud

Verwandte Themen

Mit dem Smartphone unterwegs: Fünf einfache Tipps für mehr Sicherheit

Wenn wir das Haus verlassen, kommt unser Smartphone natürlich immer mit – in der Hosentasche, Handtasche oder einer Belt Bag. Shopping- und Banking-Apps, Adressbuch und E-Mails mit wichtigen Dokumenten, sehr persönliche Chat-Verläufe und Fotos, die uns an besondere Augenblicke erinnern – alles ist dabei. Keine Kleinigkeit also, wenn dieses relativ kleine Gerät irgendwo liegengelassen oder aus der Tasche gestohlen wird. Nicht nur der materielle und der emotionale Wert unseres Alltagsbegleiters machen den Verlust so unangenehm. Darauf gespeichert sind vor allem Daten, die den Wert einer Smartphone-Neuanschaffung möglicherweise deutlich übersteigen. mehr

Tipps für die perfekte E-Mail

Ein Klick auf “Senden” und ab geht die Post: Eine E-Mail landet nach dem Versenden in der Regel nach wenigen Sekunden im Postfach des Empfängers – ärgerlich, wenn sich dabei ein Fehler eingeschlichen hat. Wie die perfekte E-Mail aussieht und wie man unnötige Fehler vermeidet, zeigen wir hier. mehr