GMX MailCheck – Alles im Blick

15. Dezember 2011 von Christian Friemel

Mit dem GMX MailCheck schnell, einfach und sicher Mails checken

Der kostenlose GMX MailCheck vereint einen schnellen Mailabruf mit zuverlässigem Schutz vor Datendiebstahl und Phishing-Attacken.

Der in der Toolbar integrierte MailCheck informiert über ein Briefsymbol, ob eine neue E-Mail im Postfach ist, auf Wunsch auch per Ton und Desktop-Benachrichtigung. Mit nur einem Klick auf das Briefsymbol gelangen Nutzer direkt zu GMX und können ihre Mails bequem abrufen.

Wer auf das umständliche und unsichere Speichern von Passwörtern im Browser verzichten will, ist mit der Toolbar auf der sicheren Seite. Um den höchstmöglichen Schutz vor Datenklau zu garantieren, werden die Passwörter nicht direkt in der Toolbar gespeichert, sondern auf den Servern von GMX. Der integrierte Phishing-Filter, der stets um die neuesten betrügerischen Webseiten erweitert wird, schützt die Nutzer direkt beim Surfen.

Neben dem schnellen Mailabruf ermöglicht die Toolbar auch den direkten Zugriff auf redaktionelle Inhalte bei GMX sowie weitere ausgewählte Dienste wie Internetsuche, Shopping, Wetter, und Horoskope. Um noch komfortabler und schneller zu suchen, können die gesuchten Begriffe auf der aufgerufenen Seite mit einem Klick hervorgehoben werden. Bei der persönlichen Wetteranzeige müssen Nutzer ihren Wohnort nicht ständig neu eingeben, sondern haben nach einer einmaligen Eingabe der Postleitzahl mit nur einem Klick Zugriff auf die gewünschten Wetterinfos. Das gleiche Prinzip gilt für das Horoskop. Nicht benötigte Funktionen können auf Wunsch über das Einstellungsmenü ausblendet werden.

Die GMX Toolbar mit MailCheck läuft als Erweiterung unter Mozilla Firefox ab Version 3.6 unter Windows (XP, Vista, 7), Linux und Mac OS X. Für den Internet Explorer ist die GMX Toolbar mit MailCheck ab Version 8 verfügbar. Im Mozilla Firefox lassen sich gleich mehrere Mail-Accounts anlegen, neben GMX auch die von WEB.DE.

Kategorie: Sicherheit

Verwandte Themen

Am 3. August 2024 wird die E-Mail in Deutschland 40 Jahre alt.

Am 3. August 2024 wird die E-Mail in Deutschland 40 Jahre alt. Seitdem die erste E-Mail 1984 auf einem deutschen Server empfangen wurde, hat sie sich zu einem unverzichtbaren Kommunikationsmittel entwickelt. Die meisten digitalen Dienste, Apps, sozialen Netzwerke und Shopping-Plattformen setzen heute auf Identifizierung und Kommunikation per E-Mail. mehr

„Das Ganze war relativ aufwändig“ – Michael Rotert über die erste E-Mail in Deutschland

Am 3. August 1984 begann in Deutschland das Zeitalter der digitalen Kommunikation: An der Universität Karlsruhe kam die erste E-Mail auf einem deutschen Computer an. Empfänger dieser historischen Nachricht war Professor Michael Rotert, der damalige Leiter des Fachbereichs Informatik. Im Interview berichtet er über die technischen Herausforderungen und Erfolge jener Zeit. mehr