Kundenfeedback erwünscht – die Entwicklung des GMX Fotoalbums

16. Januar 2012 von Christian Friemel

Das GMX Fotoalbum: Übersichtlich und einfach zu bedienen

Das GMX Fotoalbum: Übersichtlich und einfach zu bedienen

Manche Produkte entwickelt man am besten direkt mit den Nutzern zusammen. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass die eingebauten Funktionen wirklich sinnvoll sind und später auch von den Kunden genutzt werden. Ein Beispiel für die gemeinsame Produktentwicklung von GMX und seinen Nutzern ist das Fotoalbum, dass in jedes GMX Postfach eingebunden ist.

Die Idee

Vor der Umsetzung  steht immer zuerst die Idee. Mit dem Fotoalbum wollten die GMX Produktentwickler einen Dienst entwickeln, der es Kunden ermöglicht von überall und jederzeit auf ihre Fotos zuzugreifen. Neben dem eigenen Computer sollten alle Bilder auch auf beliebigen anderen Rechnern und Smartphones zur Verfügung stehen.  Zusätzlich hat ein solcher Dienst den Vorteil, dass die Dateien sicher im Rechenzentrum von GMX abgelegt sind.

Die Umsetzung

Im Februar 2011 startete die Entwicklung des Fotoalbums. Im Fokus der Produktentwickler stand dabei, den Nutzern so schnell wie möglich eine funktionierende Version anzubieten und diese dann direkt mit ihnen zu testen. Aus diesem Grund startete die Alpha-Version im April zunächst mit der reinen Anzeige von Fotos. Bei diesem Test war bereits die erste Kundengruppe eingebunden, die fleißig Feedback über die aktuellen und stetig dazukommenden Funktionen gab. Eine der meist gewünschten Features zu Beginn war, Fotos besser verwalten und bearbeiten zu können. Zudem sollte der Hintergrund des Fotoalbums individuell einstellbar sein und eine Diashow im Vollbildmodus angezeigt werden.

Feedback erwünscht – Das Fotoalbum wird zusammen mit den Kunden entwickelt

Nach zwei Monaten ausführlichen Tests wurde die Beta-Version des Fotoalbums für alle Nutzer freigeschaltet, inklusive der meist gewünschten Funktionen. Um weiterhin mit den Nutzern zusammenzuarbeiten, ist ein offenes Feedback-Forum eingerichtet worden, über das auch regelmäßig über die aktuellsten Umsetzungen berichtet wird. Zusätzlich fanden mehrere informelle Tests statt, die ebenfalls wichtige Erkenntnisse lieferten.

Seit Juli 2011 gibt es mit der GMX Fotoalbum App die mobile Variante des Fotoalbums. Damit sind alle Bilder des im Postfach integrierten Fotoalbums auch auf dem Smartphone verfügbar. Zusätzlich können mit dem mobilen Endgerät aufgenommene Fotos direkt in das Fotoalbum hochgeladen werden.

Die weitere Entwicklung

Zurzeit arbeiten die GMX Produktenwickler permanent an weiteren Funktionen und einer Verbesserung der bereits bestehenden. Ganz oben auf der Liste stehen dabei das Einfügen von Bildunterschriften und der Passwortschutz für freigegebene Alben.

Kategorie: GMX Intern

Verwandte Themen

E-Mail-Markt 2022: 52 Prozent der Deutschen nutzen primär GMX und WEB.DE

Insgesamt 52,1 Prozent der Deutschen haben ihre am meisten genutzte E-Mai-Adresse bei GMX oder WEB.DE. Der Anteil von WEB.DE am deutschen E-Mail-Markt beträgt 26,4 Prozent, der Anteil von GMX 25,7 Prozent. Gmail, das E-Mail-Angebot des US-Unternehmens Google, wird als primäre Adresse von 15,4 Prozent genutzt. Die Daten stammen aus einer repräsentativen Studie von Convios Consulting im Auftrag von GMX und WEB.DE. mehr

Mehr Sicherheit für die GMX Cloud: Neuer Warnhinweis

GMX erhöht die Sicherheit für Nutzerinnen und Nutzer beim Teilen von Daten per Cloud. Wird beim Upload oder beim Teilen festgestellt, dass eine Datei mit einem Virus infiziert sein könnten, informiert das System den Nutzer künftig mit einem entsprechenden Warnhinweis. mehr