Welttag des Buches: E-Books und Hörbücher werden immer beliebter

23. April 2013 von Sebastian Schulte

Bücher werden öfter gehört (Bild:Fotolia)

Schon zum 18. Mal wird heute der von der UNESCO eingeführte Welttag des Buches begangen. Während der Tag die ersten Jahre eher sporadisch abgehalten wurde, werden mittlerweile allein in Deutschland jährlich hunderttausende Schmöker oder Buchgutscheine verschenkt.

Das gedruckte Wort hat in den vergangenen Jahren jedoch starke Konkurrenz bekommen: E-Books und Hörbücher entwickeln sich zu einer immer beliebteren Alternative.

In den USA sind E-Books schon lange ein Verkaufsschlager. Und auch in Deutschland findet man zunehmend Gefallen an ihnen. Eine aktuelle Studie des Hightech-Branchenverbands BITKOM zeigt, dass bereits fast ein Fünftel (18 Prozent) aller Bundesbürger E-Books dem klassischen Buch vorziehen. Neben der kontinuierlich steigenden Zahl verfügbarer Titel trage dazu besonders die zunehmende Verbreitung von E-Readern und Tablet-PCs bei. Schätzungen zufolge werden 2013 rund 1,4 Millionen E-Reader und mehr als 5 Millionen Tablets verkauft.

Besonders angesagt ist digitale Literatur in der jüngeren und mittleren Altersgruppe. So greift ein Viertel der 14- bis 29-Jährigen lieber zu E-Books als zu gebundenen Ausgaben, unter den 30- bis 49-Jährigen sind es 24 Prozent. Noch deutlicher ist das Bild bei Hörbüchern. Hier ist jeder zweite Käufer jünger als 30 Jahre, wie die Marktforscher der GfK ermittelt haben. Damit ist der Anteil der Jüngeren bei Hörbüchern sogar höher als bei Musik-Downloads.

Dass Hörbücher so gut ankommen, ist verständlich, wenn man sich die vielen Vorzüge ansieht: Sie sparen Platz, schonen die Augen und können auch unterwegs – zum Beispiel im Auto oder in der Bahn – gehört werden. Auf diese Weise können auch Menschen, die wenig Zeit haben, in den Genuss von Literatur kommen.

Einer der führenden Anbieter für Hörbuch-Downloads ist audible. Derzeit stehen dort 100.000 Titel in deutscher, englischer, spanischer und französischer Sprache von 800 Verlagen zur Verfügung. Das Sortiment reicht von Belletristik über Sachbücher bis hin zur Kinder- und Jugendliteratur. Für Smartphone-Besitzer bietet audible eine kostenlose App an, mit der die Hörbücher komfortabel abgespielt werden können. Interessierte können das Angebot probeweise einen Monat lang ausprobieren. Als kleines Dankeschön schenkt audible jedem Tester ein Hörbuch nach Wahl.

Lesen Sie nach wie vor am liebsten gedruckte Bücher? Oder bevorzugen auch Sie E-Books und Hörbücher? Schreiben Sie uns an socialmedia@gmxnet.de. Wir freuen uns auf Ihre E-Mails!

Kategorie: Mail

Verwandte Themen

GMX räumt auf: Acht falsche Mythen über die Cloud

Bewusst oder unbewusst: Cloud-Speicher sind inzwischen im digitalen Alltag vieler Menschen angekommen. Die Cloud dient auch privat als Fotospeicher, als Backup-Lösung oder als Ort, an dem Dokumente gemeinsam bearbeitet werden. Und trotzdem: Über die "Festplatte im Netz" gibt es nach wie vor teils kuriose Vorurteile. Mit den acht häufigsten räumen wir heute auf. mehr

Studie: E-Mail ist bevorzugter Kanal für Kommunikation mit Unternehmen

Die Mehrheit der deutschen Internet-Nutzer (71,6 %) will mit Unternehmen am liebsten per E-Mail kommunizieren. Zum Telefon greifen 38,8 Prozent, und 19,2 Prozent nutzen die Briefpost. Messenger haben dagegen mit 9,4 Prozent ähnlich wie soziale Netzwerke mit 7,7 Prozent keine wesentliche Bedeutung für die Kommunikation mit Unternehmen. Dies sind Ergebnisse einer repräsentativen Studie von Convios Consulting im Auftrag von GMX und WEB.DE. mehr