Mit der richtigen App verlieren Sie im Urlaub nicht die Orientierung (Bild: Fotolia)
Endlich Urlaub! Eigentlich könnte alles so schön sein. Eigentlich. Denn schon auf der Autobahn beginnt das Übel – kilometerlange Staus bremsen uns mehrere Stunden aus. An der Grenze merken wir, dass wir unseren Personalausweis vergessen haben. Und am Urlaubsort finden wir erst das Hotel nicht, später wählen wir fürs Abendessen das falsche Restaurant. Damit Ihre Ferien besser laufen, stellen wir einige Smartphone-Apps für die schönste Zeit des Jahres vor.
Wer auf Nummer sicher gehen will, dass er nicht die Hälfte zu Hause vergisst, sollte sich die App Koffer packen herunterladen. Mit der Reisecheckliste für Android-Smartphones haben Sie alles im Gepäck, was Sie für Ihren Urlaub benötigen. Eine Packhilfe für iPhone-Nutzer gibt es natürlich ebenfalls: Pack the Bag.
Je nach Reiseland ist es ratsam, sich über notwendige Impfungen zu informieren. Die App Fit For Travel verrät Ihnen eine Menge über Ihr Urlaubsziel und gibt Vorsorgetipps. So kommen Sie gut erholt und gesund zurück. Erhältlich ist die App sowohl für Android-Geräte als auch für iPhones.
Wenn man mit dem Auto in den Urlaub fährt, lauern vielerorts Staus. Mit der App Stau Mobil wissen Sie immer genau, wo das Verkehrsaufkommen besonders hoch ist und ob es sich vielleicht lohnt, auf eine alternative Strecke auszuweichen. Große Warteschlangen lassen sich dadurch einfach umfahren. Die App steht bei iTunes und Google Play zum Download bereit.
In welchem Restaurant kann man lecker essen? Wie weit ist eine Eisdiele entfernt? Mit Qype erhalten Sie diese und weitere Infos im Nu. Praktisch: Die App zeigt Ihnen nicht nur, wo es die nächste Lokalität gibt, sondern verfügt auch über eine Bewertungsfunktion. Sie können also auf die Erfahrung anderer Gäste zurückgreifen (iTunes).
Wenn Sie Urlaub im Ausland machen, empfiehlt sich eine Übersetzungs-App. Bei Programmen wie itranslate (für iPhone) und ts translator (für Android) müssen Sie dabei nicht umständlich jedes Wort einzeln eintippen. Bei beiden Sprachhilfen lassen sich ganze Sätze oder aneinandergereihte Wörter übersetzen.
Besitzt man keinen günstigen Auslandstarif, dann kann das Surfen am Ferienort schnell teuer werden – die App Wi-Fi Finder spürt WLAN-Netze in Ihrer Umgebung auf. Egal, ob Sie die App auf Ihrem Android-Handy oder dem iPhone installieren: Bei der Nutzung von öffentlichen Funknetzen sollten unbedingt einige Regeln beachtet werden. Wie Sie Hotspots sicher nutzen, verraten wir Ihnen hier im Newsroom.
Reisetickets, Hotel-Voucher, Ausweiskopien, Notfallrufnummern und ähnliche Dokumente sollten Sie unbedingt in der Cloud speichern. Auf diese Weise ist gewährleistet, dass Sie wichtige Unterlagen auch dann griffbereit haben, wenn Sie beispielsweise Ihre Tasche verlieren. Mit der GMX MediaCenter App für Android und iPhones können Sie Ihre Daten im Onlinespeicher bequem vom Handy aus nutzen.
Neigt sich der Urlaub dem Ende zu, werden in der Regel noch ein paar Mitbringsel eingepackt. Aber was kann man wirklich bedenkenlos aus dem Ausland in die Heimat einführen? Und was beschlagnahmt der Zoll? Die App Zoll und Reise (Android / iOS) verrät es Ihnen.
Sie kennen noch weitere Urlaubs-Apps? Dann schreiben Sie uns! Unter presse@gmxnet.de freuen wir uns auf Ihre Nachrichten.
Schlagworte:
Android,
App,
Apps für den Urlaub,
Apps im Urlaub,
digitale Urlaubstipps,
GMX,
iOS,
MediaCenter,
Mobile,
nützliche Apps im Urlaub,
nützliche Urlaubsapps,
Online-Speicher,
Smartphone,
Smartphone-Apps für den Urlaub,
Tipps für den Urlaub,
Urlaubs-Apps fürs Smartphone,
Urlaubs-Apps iPhone,
urlaubs-Apps- Android,
Urlaubstipps