GMX Themenspecial zur Bundestagswahl 2013

20. September 2013 von Sebastian Schulte

An diesem Sonntag ist es soweit: Deutschland wählt einen neuen Bundestag. Theoretisch können 61,8 Millionen Menschen ihre Stimme abgeben. Viele treffen die Entscheidung, welche Partei bzw. Kandidaten sie beim Urnengang unterstützen, erst auf den letzten Drücker. Jüngsten Umfragen zufolge wird das Ergebnis so knapp wie selten zuvor. Die Unentschlossenen sind damit das Zünglein an der Waage. Wenn auch Sie noch nicht wissen, wo Sie Ihr Kreuzchen machen, sollten Sie sich das GMX Themenspecial zur Bundestagswahl 2013 anschauen.

Auf unseren Magazinseiten im Internet finden Sie unter anderem den Wahl-O-Mat. Das beliebte Online-Tool der Bundeszentrale für politische Bildung führt 38 relevante Thesen auf, die sich mit unterschiedlichen Themenkomplexen beschäftigen – von der Diskussion um einen Mindestlohn über den Spitzensteuersatz bis hin zur Frauenquote oder Gestaltung der Flüchtlingspolitik.

Nutzer können die einzelnen Aussagen mit „stimme zu“, „neutral“ und „stimme nicht zu“ bewerten. Auch das Überspringen ist selbstverständlich möglich. Abschließend lassen sich bis zu 8 Parteien auswählen, deren Einstellung mit der eigenen verglichen werden soll. Der Wahl-O-Mat berechnet dann, wie hoch die prozentuale Übereinstimmung mit den jeweiligen Programmen ist.

Der Wahl-O-Mat wurde vor der Bundestagswahl 2009 knapp 6,7 Millionen Mal genutzt, die Gesamtzahl der Nutzer beläuft sich seit 2002 sogar bereits auf 24 Millionen. Mehr als ein Drittel der Personen sind laut Statistik unter 30. An der Konzeption der jüngsten Version haben sich 28 der insgesamt 29 zur Wahl zugelassenen Parteien beteiligt.

Neben dem Wahl-O-Mat stehen viele weitere Inhalte zur Bundestagswahl 2013 auf den Magazinseiten zur Verfügung. So hat die 40-köpfige GMX Portalredaktion beispielsweise die neuesten Nachrichten und Meinungsumfragen, spannende Hintergrundberichte, ausführliche Porträts der Spitzenkandidaten sowie eine Übersicht über die Wahlprogramme der Parteien für Sie zusammengestellt. Videos und Bilder runden das Angebot ab.

Tipp: Am Wahltag finden Sie auf der GMX Homepage ab 16 Uhr aktuellen News, Prognosen, Hochrechnungen und Ergebnisse im Live-Ticker.

Kategorie: GMX Intern

Verwandte Themen

Mehrheit der Deutschen wünscht sich KI-Assistenz

Mehr als jede und jeder Zweite (54 %) in Deutschland wünscht sich eine Unterstützung durch Künstliche Intelligenz (KI) im privaten Alltag. Rund ein Viertel (24 %) würde gerne beim Schreiben von Texten wie E-Mails, Briefe oder Geburtstagswünsche auf eine KI-Assistenz zurückgreifen. Mehr als ein Fünftel (21 %) möchte bei juristischen Fragen und Streitigkeiten von KI beraten werden. mehr

Umfrage: Darauf achten die Deutschen bei der E-Mail-Etikette

So viel Sorgfalt wie beim Briefeschreiben: Die große Mehrheit der Deutschen (78 %) liest ihre E-Mails vor dem Senden durch und achtet dabei auf Vertipper, korrekte Rechtschreibung und den Sinn. Kritisch geprüft wird auch, ob die E-Mail richtig adressiert ist (70 %) und angekündigte Dateien wirklich angehängt wurden (55 %). Nur vier Prozent sagen, sie versenden ihre E-Mails direkt nach dem Eintippen. Das sind die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage im Auftrag von GMX und WEB.DE. mehr