10 Jahre „Die Gedanken sind frei“ – GMX wirbt zum Jubiläum mit Neuauflage des Spots

1. Januar 2015 von Sebastian Schulte

Pünktlich zum Jahresbeginn startet GMX eine neue Werbekampagne. Dabei setzt der führende deutsche E-Mail-Anbieter auf sein bewährtes Konzept zur Markenwerbung: Zentraler Bestandteil ist wieder das Lied „Die Gedanken sind frei“, das zum zehnjährigen Jubiläum des Spots mit neuen Bildern inszeniert wird.

Gesungen von einem Kind begleitet das populäre Volkslied „Die Gedanken sind frei“ schwebende Menschen durch verschiedene Szenen. Der Spot stellt eine Metapher für den freien Gedankenaustausch dar und unterstreicht die Bedeutung des Datenschutzes bei der digitalen Kommunikation. „Die zentrale Aussage ist heute, seit dem Start im Jahr 2005, aktueller und wichtiger denn je. Die Neuauflage unterstreicht, dass GMX im Jubiläumsjahr einen Schwerpunkt im Bereich Datenschutz und Datensicherheit setzen wird“, sagt GMX Geschäftsführer Jan Oetjen.

GMX möchte mit seiner TV-Kampagne das Image als führender deutscher E-Mail-Anbieter und Mitglied der Initiative „E-Mail made in Germany“ weiter ausbauen. Im abgelaufenen Jahr konnte die Bekanntheit der Initiative bei GMX Nutzern bereits von 32 auf 65 Prozent gesteigert werden.

Die Kreation hat der Werbeprofi Jan Okusluk von der Agentur Golden Gate aus München übernommen, der bereits für den ersten „Die Gedanken sind frei“-Spot verantwortlich war. Produziert wurde der Film von der Münchner Produktionsfirma „Embassy of Dreams“ unter der Regie von Thibaut Grevet aus Paris. Die Mediaplanung wurde von GMX gemeinsam mit der Mediaagentur Mindshare (Frankfurt) realisiert.  Der Spot wird ab dem 1. Januar 2015 in drei Flights über das ganze Jahr hinweg auf allen bekannten deutschen Privatsendern und im Internet ausgestrahlt.

Kategorie: GMX Intern

Verwandte Themen

Am 3. August 2024 wird die E-Mail in Deutschland 40 Jahre alt.

Am 3. August 2024 wird die E-Mail in Deutschland 40 Jahre alt. Seitdem die erste E-Mail 1984 auf einem deutschen Server empfangen wurde, hat sie sich zu einem unverzichtbaren Kommunikationsmittel entwickelt. Die meisten digitalen Dienste, Apps, sozialen Netzwerke und Shopping-Plattformen setzen heute auf Identifizierung und Kommunikation per E-Mail. mehr

„Das Ganze war relativ aufwändig“ – Michael Rotert über die erste E-Mail in Deutschland

Am 3. August 1984 begann in Deutschland das Zeitalter der digitalen Kommunikation: An der Universität Karlsruhe kam die erste E-Mail auf einem deutschen Computer an. Empfänger dieser historischen Nachricht war Professor Michael Rotert, der damalige Leiter des Fachbereichs Informatik. Im Interview berichtet er über die technischen Herausforderungen und Erfolge jener Zeit. mehr