Snowden mit Preis für Menschenrechte ausgezeichnet

8. September 2015 von Sebastian Schulte

Für seine Verdienste um den Datenschutz wurde der ehemaligen US-Geheimdienstler Edward Snowden von der norwegischen Akademie für Literatur und Meinungsfreiheit ausgezeichnet. Akademie-Präsidentin Hege Newth ehrte den 32-Jährigen als „einen der wichtigsten Whistleblower unserer Zeit” und zeichnete Snowden mit dem Björnson-Preis für Menschenrechte aus.

Der IT-Experte hatte durch seine Enthüllungen den Skandal um den US-amerikanischen Geheimdienst NSA ins Rollen gebracht. Snowden lebt derzeit im russischen Exil, übte aber zuletzt Kritik an seiner neuen Heimat: Die zunehmende Kontrolle des Internets durch den Kreml empfinde er als „frustrierend und enttäuschend”.

Kategorie: Sicherheit

Verwandte Themen

Umfrage: Cloud überholt erstmals USB-Stick als privater Datenspeicher

Die private Cloud-Nutzung setzt sich weiter durch: 24,2 Prozent der Deutschen sichern ihre Daten online. Damit überholt die Cloud in diesem Jahr erstmals den USB-Stick (23 %) als persönliches Speichermedium. 34,2 Prozent nutzen zur Datensicherung eine externe Festplatte. 8,7 Prozent brennen ihre Daten noch auf CD oder DVD. Das sind Ergebnisse einer Studie der Convios Consulting GmbH im Auftrag von WEB.DE und GMX. mehr

Datenschutz: Browser-History ist für die Deutschen das privateste Geheimnis

Das Internet verlangt täglich mehr und mehr persönliche Daten. Um so wichtiger sind daher klare Spielregeln: Welche Daten gebe ich online wann an welche Unternehmen weiter? Und was dürfen die damit tun? Passend zum Europäischen Datenschutztag am 28. Januar zeigt eine repräsentative Studie der Convios Consulting GmbH im Auftrag von GMX und WEB.DE: Bei bestimmten Daten sind die Deutschen besonders vorsichtig. mehr