17 Prozent der in der Studie befragten Österreicher besuchen das FreeMail-Portal GMX wöchentlich, um sich über das Weltgeschen oder aktuelle Themen aus Österreich zu informieren. Mehr als zehn Prozent verwenden GMX.at sogar mindestens dreimal die Woche, um News abzurufen. Damit platziert sich der E-Mail-Provider in den Top Drei der Online-Nachrichtenquellen in Österreich. Vor allem das Smartphone dient heutzutage als Zugang zu Nachrichten: Das Smartphone (64 %) überholt in der aktuellen Studienausgabe 2019 den Computer (52 %) als wichtigstes Gerät für den Zugriff auf Online Nachrichten.
Seine große Reichweite verdankt GMX.at nicht nur der Spitzenposition als Informationsquelle, sondern auch der regelmäßigen Nutzung der GMX User zum Check ihrer E-Mails. Im Juli 2019 verzeichnet die ÖWA Basic Analyse für den FreeMail-Anbieter fast 55 Millionen Visits. Damit ist GMX.at die am dritthäufigsten besuchte Webseite in Österreich.
GMX.at profitiert dabei besonders von starken mobilen Werten: über 1,10 Millionen Nutzer greifen über den kleinen Bildschirm auf die Angebote des Portals zu – häufig per App. Die Android- und iOS-Apps steuern beachtliche Reichweiten bei. Mit fast 670.000 Unique Usern monatlich nutzt laut der aktuellen ÖWA Plus Analyse nahezu jeder zehnte Onliner in Österreich die GMX Mail App.