Nutzer der GMX Mail App für Android können bislang E-Mail Konten von Drittanbietern lokal auf dem Android Gerät über das IMAP-Protokoll synchronisieren. Der Nachteil: Diese E-Mails sind ausschließlich auf dem jeweiligen Android Gerät verfügbar. Loggt sich der Nutzer auf einem anderen Gerät, zum Beispiel per PC oder Tablet in sein GMX Konto ein, hat er keinen Zugriff auf die E-Mails des Drittanbieter-Kontos. Da immer mehr Nutzer ihr GMX Konto auf mehreren Geräten gleichzeitig verwenden möchten, wird die lokale Synchronisation mit dem nächsten Update aus der GMX Mail App für Android entfernt. Den Nutzern wird empfohlen, den serverbasierten GMX Sammeldienst zu verwenden, der kostenlos zur Verfügung steht.
Parallel besteht weiterhin die Möglichkeit, beim Drittanbieter eine Weiterleitung aller E-Mails zum eigenen GMX Konto einzurichten. Im GMX Posteingang können die so eingehenden Drittanbieter-Mails dann zum Beispiel mit Filterregeln in spezielle Ordner verschoben werden.
Das Update wird zeitgleich auch in der WEB.DE Mail App für Android durchgeführt. Die Mail App für das iOS-Betriebssystem ist von der Anpassung nicht betroffen. Unter iOS wird die Einbindung von Drittanbieter-Konten wie bisher über den serverbasierten GMX Sammeldienst ermöglicht.