Zahl des Monats: 319,6 Milliarden

Voraussichtlich 319,6 Milliarden E-Mails täglich werden 2021 im geschäftlichen und privaten Verkehr weltweit verschickt und empfangen.

21. April 2021 von André Fertich

Heute nutzt über die Hälfte der Menschheit die E-Mail. Foto: GettyImages/D3Damon

Dieses Ergebnis geht aus dem E-Mail Statistics Report 2021-2025 der Radicati Group hervor. Für das Jahr 2020 hat das auf Telekommunikation spezialisierte US-Marktforschungsinstitut ein globales E-Mail-Volumen von 306,4 Milliarden pro Tag prognostiziert.

Darum ist diese Zahl wichtig

„Die E-Mail ist ein integraler Bestandteil der gesamten Internetnutzung, da eine E-Mail-Adresse erforderlich ist, um sich bei jeder Art von Online-Diensten anzumelden, einschließlich sozialer Netzwerke, Instant Messaging und jeder anderen Form der Präsenz im Internet”, so der Radicati-Report. „Der Online-Handel verlässt sich ebenfalls auf E-Mail für Bestätigungen, Benachrichtigungen und alle relevanten Mitteilungen.”

Der überwiegende Teil der digitalen Kommunikation läuft über E-Mail ab, im zunehmenden Maße über mobile Endgeräte. Allein die beiden Marktführer unter den deutschen E-Mail-Portalen GMX (Marktanteil 25,1 Prozent) und WEB.DE (24 Prozent) haben in Deutschland rund 35 Millionen monatlich aktive Nutzer.

Das E-Mail-Volumen wird in den kommenden Jahren weiter steigen

Der Report sagt dem E-Mail-Markt ein weiteres starkes Wachstum voraus. Bis 2025 wird die Anzahl der täglich verschickten E-Mails weltweit auf 376,4 Milliarden steigen. Das jährliche Wachstum liegt über den Prognose-Zeitraum von vier Jahren bei über vier Prozent. Außerdem steigt die Zahl der weltweiten E-Mail User bei einem jährlichen Wachstum von drei Prozent global von derzeit 4,147 Milliarden auf 4,594 Milliarden im Jahr 2025. Heute nutzt über die Hälfte der Menschheit die E-Mail.

In dieser Erhebung steht die Zahl

Der E-Mail Statistics Report bietet einen Vier-Jahres-Forecast der E-Mail-Nutzung auf allen fünf Kontinenten. Die Studie prognostiziert nicht nur die voraussichtliche Entwicklung des privaten und kommerziellen E-Mail-Verkehrs und der globalen User-Zahlen, sondern untersucht auch das Aufkommen von Spam sowie Malware. Herausgegeben wird der Report von der in Kalifornien ansässigen, 1993 gegründeten Radicati Group. Hauptquellen des Reports sind die über Jahrzehnte aufgebaute Datenbank von Radicati zum E-Mail-Markt sowie regelmäßige Umfragen und Erhebungen von Marktzahlen.

 

 

Kategorien: Mail, News