Weihnachtsshopping im Netz: Am liebsten per E-Mail

Die E-Mail ist mit großem Abstand das liebste Onlineshopping-Tool der Deutschen: Drei Viertel (75,3%) aller Internetnutzerinnen und -nutzer hierzulande bevorzugen für Statusinformationen wie Bestellbestätigung oder Versandbenachrichtigung die E-Mail als Kanal.

20. Dezember 2021 von Christian Friemel

Onlineshopping zu Weihnachten: Infos am liebsten per E-Mail. (c) Shutterstock

Über die Homepage des Onlineshops (17,2%) oder des Versanddienstleisters (15,7%) dagegen informiert sich kaum jeder oder jede Fünfte. Eine Shopping-Kommunikation per SMS (15%), Messenger wie WhatsApp oder Threema (13,9%) oder soziale Netzwerke wie Facebook oder Instagram (12,9%) spielt nur für wenige Befragte eine Rolle. Das sind Ergebnisse einer repräsentativen Studie von Convios Consulting im Auftrag der E-Mail-Anbieter GMX und WEB.DE vom Juni 2021.

Auch abseits vom Online-Einkauf liegt die E-Mail vorn: 73,5% der Deutschen treten ganz generell am liebsten per E-Mail mit Firmen in Kontakt. Ein Telefongespräch bevorzugen 40,2%, per Brief meldet sich nur jeder und jede Fünfte (21,8%) bei Unternehmen. Messenger (10,1%) und Soziale Netzwerke (9%) möchten die wenigsten Deutschen in der Kommunikation mit Firmen verwenden.

Drei Viertel der Deutschen möchten Statusinfos zum Online-Einkauf am liebsten per E-Mail. (c) GMX

Drei Viertel der Deutschen möchten Statusinfos zum Online-Einkauf am liebsten per E-Mail. (c) GMX

Kategorien: Mail, News

Verwandte Themen

E-Mail-Postfach aufräumen

Auch im digitalen Zuhause kann sich ein Großputz lohnen. GMX unterstützt Nutzerinnen und Nutzer mit ein paar smarten Funktionen. mehr

Onlineshopping mit GMX

Einkaufen im Netz ist einfach, schnell und bequem: Keine Ladenschlusszeiten, kein lästiges Warten vor der Umkleidekabine oder an der Kasse – wer online einkauft, spart Zeit und manchmal sogar bares Geld. Für die Kommunikation mit Shops und Lieferanten immer dabei: Der richtige E-Mail-Anbieter. mehr