GMX veröffentlicht Zahlen zum Schweizer Markt der E-Mail-Anbieter

Erstmals gibt es Daten zum Markt der E-Mail-Anbieter in der deutschsprachigen Schweiz. Dazu befragte das Forschungsinstitut MindTake im Auftrag von GMX insgesamt 1.010 Schweizer Onliner. Eine Kernfrage der Untersuchung war, welchen E-Mail-Anbieter die User hauptsächlich privat nutzen. Laut den Ergebnissen liegen GMX.ch, Bluewin und Gmail auf den vorderen drei Plätzen.

23. August 2022 von André Fertich

Foto: ideeone/GettyImages

Den grössten Marktanteil hat Gmail mit 26,0 Prozent. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Bluewin mit 18,5 Prozent und GMX.ch mit 16,1 Prozent. Microsoft (12,9 %) und Sunrise (5,6 %) belegen die Plätze vier und fünf. Server/Domäne-Anbieter für die eigene E-Mail-Adresse, Yahoo und iCloud von Apple konnten nicht die 5-Prozent-Marke überspringen.

GMX mit weiteren Top-Platzierungen in der DACH-Region

Die Ergebnisse aus der Deutschschweiz schliessen eine Lücke bei den Marktzahlen in der DACH-Region. Im Frühjahr hat MindTake für Österreich die Marktanteile ermittelt. GMX.at liegt demnach mit einem Anteil von 26,8 Prozent auf dem zweiten Platz hinter Gmail (32,3 %). Auch in Deutschland hat GMX laut dem Forschungsinstitut Convios Consulting eine Top-Platzierung: 25,2 Prozent der deutschen Internet-Nutzer haben ihre Haupt-E-Mail-Adresse bei GMX. Das bedeutet Platz zwei, knapp hinter WEB.DE mit 25,4 Prozent.

 

Markt der E-Mail-Anbieter in der deutschsprachigen Schweiz. Grafik: GMX

Markt der E-Mail-Anbieter in der deutschsprachigen Schweiz. Grafik: GMX

Kategorien: Mail, News