Pole-Position: „Höchstes Kundenvertrauen” für GMX

Das Magazin "WirtschaftsWoche" hat Deutschlands größtes Vertrauensranking veröffentlicht. Insgesamt wurden Unternehmen und Marken aus 120 verschiedenen Branchen danach gerankt, wie stark Kundinnen und Kunden ihnen vertrauen. In der Kategorie "E-Mail-Anbieter" holt GMX den ersten Platz.

29. September 2022 von Christian Friemel

GMX erhält das Siegel "Höchste Kundenzufriedenheit". (c) GettyImages / blackred

Bereits zum neunten Mal in Folge hat die „WirtschaftsWoche” gemeinsam mit dem Meinungsforschungsinstitut ServiceValue in einer aufwändigen Online-Panel-Untersuchung erforscht, welchen Marken und Unternehmen die Deutschen ihr Vertrauen schenken. Über eine halbe Millionen Menschen wurden im Rahmen der Untersuchung befragt und konnten Vertrauenswerte für insgesamt rund 1.700 Unternehmen aus 120 Branchen angeben. Aus den Ergebnissen berechneten die Forscherinnen und Forscher von ServiceValue den so genannten Kundenvertrauensindex (KVI). Dieser Wert gibt an, wie viele der Befragten prozentual einer Marke vertrauen.

GMX zum siebten Mal in Führung

In der Kategorie „E-Mail-Anbieter” geben 61,9% der Befragten an, ihren jeweiligen Serviceprovidern grundsätzlich zu vertrauen. Die Auswertung für GMX im Speziellen ergibt einen Vertrauensindex von 78,6 Prozentpunkten – und damit zum siebten Mal seit 2016 den Spitzenplatz im Branchenranking. Die Schwestermarke WEB.DE landet mit 73,0% auf Platz drei.

Kategorien: Mail, News

Verwandte Themen

Studie der Landesmedienanstalten: GMX und WEB.DE zählen zu den Top 3 Online-Medien

Nachrichtenangebote im Internet gewinnen gegenüber TV- und Print-Medien immer mehr an Bedeutung. Wie der aktuelle „Medienvielfaltsmonitor“ nun zeigt, löst das Internet erstmals das Fernsehen als relevanteste Nachrichtenquelle ab. Zu den deutschlandweit meistgenutzten Medienangeboten im Internet gehören die Portale GMX und WEB.DE mit ihrem redaktionellen News-Content. mehr

Reuters Institute: GMX und WEB.DE unter den Top10 Online-Medien

Digitale Nachrichtenangebote werden immer stärker genutzt und gewinnen gegenüber TV- und Printmedien an Bedeutung. Die Portale GMX und WEB.DE gehören zu den zehn meistgenutzten News-Angeboten im Internet. Das geht aus dem aktuellen „Reuters Institute Digital News Report“, einer internationalen Studie des Reuters Institute for the Study of Journalism, hervor. Demnach greifen jeweils rund zwölf Prozent der deutschen Internetnutzer mindestens einmal pro Woche auf die redaktionellen Inhalte von GMX und WEB.DE zu. mehr