Pole Position für GMX

GMX bietet Österreichs E-Mail-Nutzerinnen und -Nutzern die „Höchste Kundenorientierung“ von allen Mail-Anbietern. Das ist das Ergebnis einer neuen Marktstudie.

3. August 2023 von Alessandra Hamsch

In Österreich sind die GMX Kundinnen und Kunden zufrieden. Foto: GettyImages / Antonio Guillem

Wie zufrieden sind Kundinnen und Kunden in Österreich mit dem Service von Unternehmen? Mit dieser Frage hat sich das Technikmagazin Chip in Kooperation mit dem Marktforschungs-Institut Service Value an rund 60.000 Verbraucherinnen und Verbraucher gewandt. Insgesamt wurden Kundenurteile zu 652 Unternehmen und Anbietern aus 51 Branchen in Österreich eingeholt. Berücksichtigt wurden alle Erfahrungen und Erlebnisse der vergangenen 24 Monate mit dem jeweiligen Unternehmen beziehungsweise Anbieter in Bezug auf angebotene Produkte/Dienstleistungen, Beratungsleistungen, Serviceleistung, Kundenkommunikation und Peis-Leistungs-Verhältnis.

Kein anderer E-Mail-Anbieter hat in Österreich eine höhere Kundenorientierung

GMX belegt mit einem Gesamtindex von 2,10 den ersten Platz in der Kategorie „E-Mail-Anbieter“ und erhält damit die Auszeichnung „Höchste Kundenorientierung“. Dahinter landen Anbieter wie Magenta (2,12), A1 (2,14) und eclipso (2,18).

Kategorien: Mail, News, Topthemas

Verwandte Themen

40 Jahre E-Mail in Österreich: Wiener Internet-Pionier zweifelte zunächst am Nutzen

Was vor vier Jahrzehnten an der Universität Wien mit großem technischem Aufwand und teurer Infrastruktur begann, ist zum selbstverständlichen Dreh- und Angelpunkt des digitalen Alltags geworden. Österreich verfügt heute über eine hochentwickelte E-Mail-Kultur, die alle Altersklassen umfasst. Und doch zweifelte ausgerechnet der E-Mail-Pionier Peter Rastl anfangs am Nutzen. Heute spricht er von einer beachtlichen Entwicklung, während GMX Geschäftsführer Michael Hagenau die E-Mail als wichtigsten Schlüssel zur digitalen Welt bezeichnet. mehr

Studie: Private E-Mail-Kommunikation gewinnt in Österreich an Bedeutung

Für 28,1 Prozent der österreichischen E-Mail-User hat die Korrespondenz per E-Mail mit Firmen beim Einkaufen im letzten Jahr an Wichtigkeit zugenommen. Für 29 Prozent sind E-Mails im Austausch mit Ämtern wichtiger geworden. Und für 19,5 Prozent ist E-Mail in der privaten Kommunikation mit Freunden wichtiger geworden. Zu diesem Ergebnis kommt das Wiener Forschungsinstitut MindTake, das im Auftrag von GMX 500 Österreicherinnen und Österreicher zu ihrer E-Mail-Nutzung befragt hat. Die Studie ist repräsentativ für die Internet-Bevölkerung ab 15 Jahren. mehr