Den Papierkorb voll im Griff: Löschintervalle richtig einstellen

Wann was wie im Postfach gelöscht wird, ist Einstellungssache. Durch das Festlegen der Speicherdauer für E-Mails in einzelnen Ordnern können Nutzerinnen und Nutzer selbst bestimmen, wann etwas automatisch gelöscht werden soll.

18. Januar 2024 von Alessandra Hamsch

Löschintervalle: Automatisch Speicherplatz im E-Mail-Postfach schaffen. Foto: GettyImages/Bartek Szewczyk

Tummeln sich im Papierkorb und im Gesendet-Ordner viele nicht mehr benötigte E-Mails, womöglich mit großen Anhängen wie hochauflösenden Fotos, kann der Speicherplatz schnell zur Neige gehen. Ein automatisches Löschintervall für Ordner schafft Abhilfe. Wichtige E-Mails, zum Beispiel Rechnungen oder Verträge, sollten zur dauerhaften Aufbewahrung in einem separaten Ordner mit Löschintervall “nie” abgelegt werden.

Unterschiedliche Löschfristen für Ordner festlegen 

Beim Anlegen eines neuen Ordners ist standardmäßig immer das Löschintervall “nie” eingerichtet. Das gilt auch für den Papierkorb. Hier kann es sich lohnen, selbst Hand an der Konfiguration anzulegen: Weniger wichtige E-Mails, wie zeitlich befristete Werbeangebote, können beispielsweise durch Filterregeln in einen Ordner mit begrenzter Speicherdauer einsortiert werden.  Die Speicherdauer kann in den Einstellungen für jeden Ordner individuell festgelegt werden.

Speicherdauer in vier Schritten festlegen:

  • An PC oder Laptop ins GMX Postfach einloggen und auf „E-Mail” klicken.
  • Im linken Menü über den gewünschten Ordner fahren.
  • Auf das ⋮-Symbol klickenneben dem Ordnernamen klicken und auf „Ornder bearbeiten” gehen.
  • Unter „E-Mails löschen nach” die Aufbewahrungszeit auswählen, mit „OK” bestätigen.

Löschfristen per App managen

In der GMX Mail App für Android lassen sich die Vorhaltedauern für E-Mails in den einzelnen Ordnern anpassen. Eine Liste aller Ordner findet sich im Reite „E-Mail“. Um die Ordnereinstellungen zu öffnen, muss man neben der Überschrift „Ordner” auf das Ordnersymbol mit dem Einstellungsrädchen tippen. Neben dem gewünschten Ordner kann man nun auf das ⋮-Symbol klicken. Unter „E-Mails löschen nach…” kann dann die gewünschte Löschfrist ausgewählt werden. Für iOS steht das Feature aktuell noch nicht zur Verfügung.

Speicherdauer überprüfen und anpassen: 

Am PC oder Laptop können in den allgemeinen Einstellungen unter „Ordner” im Reiter “Ordnerübersicht” die Löschfristen der Ordner überprüft und angepasst werden. Es ist ratsam, die Löschfristen regelmäßig zu kontrollieren, um sicherzustellen, dass keine wichtigen E-Mails gelöscht oder unnötige Mails zu lange aufbewahrt werden.

Kategorien: Mail, News

Verwandte Themen

Am 3. August 2024 wird die E-Mail in Deutschland 40 Jahre alt.

Am 3. August 2024 wird die E-Mail in Deutschland 40 Jahre alt. Seitdem die erste E-Mail 1984 auf einem deutschen Server empfangen wurde, hat sie sich zu einem unverzichtbaren Kommunikationsmittel entwickelt. Die meisten digitalen Dienste, Apps, sozialen Netzwerke und Shopping-Plattformen setzen heute auf Identifizierung und Kommunikation per E-Mail. mehr

„Das Ganze war relativ aufwändig“ – Michael Rotert über die erste E-Mail in Deutschland

Am 3. August 1984 begann in Deutschland das Zeitalter der digitalen Kommunikation: An der Universität Karlsruhe kam die erste E-Mail auf einem deutschen Computer an. Empfänger dieser historischen Nachricht war Professor Michael Rotert, der damalige Leiter des Fachbereichs Informatik. Im Interview berichtet er über die technischen Herausforderungen und Erfolge jener Zeit. mehr